Erfolgreiche Reanimation
Angehörige finden Siegsdorfer (73) leblos - Nachbarin rettet sein Leben

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:48 Uhr

Nachdem der Senior stabilisiert war, wurde er ins Krankenhaus gebracht. −Symbolbild: Wolf

Durch das schnelle Eingreifen von Angehörigen und einer Nachbarin überlebt ein 73-Jähriger aus Siegsdorf (Landkreis Traunstein). Er wurde am Dienstagabend leblos gefunden.



Die Angehörigen verständigten umgehend über die Integrierte Leitstelle (Notruf 112) den Rettungsdienst, wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilte. Eine Nachbarin mit medizinischer Ausbildung begann umgehend mit der Reanimation.

Zur Verkürzung der Reaktionszeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden Streifen der nahegelegenen Verkehrspolizei Traunstein zur Fortführung der Ersten Hilfe entsandt. Die Beamten führten die Reanimation fort und konnten den Patienten am Leben erhalten, bis Notarzt und Rettungsdienst übernahmen und den Zustand stabilisierten. Der Patient wurde in ein Klinikum eingeliefert.

Ersthelfer retten Leben



Der behandelnde Arzt sprach allen Beteiligten ein großes Lob aus. Nur durch ihr schnelles und besonnenes Handeln habe der Patient eine Überlebenschance erhalten. „Der geschilderte Sachverhalt ist ein Beispiel, wie eine nahtlose und schnelle Rettungskette Leben erhalten kann. Dies gilt für jeden, auch wenn keine entsprechende medizinische Ausbildung vorhanden ist“, mit dieser Ermutigung endet der Pressebericht der Polizeiinspektion Traunstein.

− red