Frauen-Fußball
Altenmarkt im Torrausch: 5:0-Erfolg – Altötting gewinnt 4:1 in Röhrmoos

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 9:44 Uhr

Jana Schocke (in Rot-Schwarz) erzielte beim Altöttinger 4:1-Sieg in Röhrmoos kurz vor der Pause das vorentscheidende 3:0. − Foto: Zucker

Die DJK Otting kommt in diesem Jahr noch nicht in Fahrt: Die Fußballerinnen von Trainer Markus Kretz verloren in der Bezirksoberliga auch ihr zweites Punktspiel 2024 – und zwar mit 1:2 beim MTV Dießen. Leer ist auch der SV Saaldorf beim FC Forstern II ausgegangen (1:2). Dafür fuhr der TV Altötting nach zwei Unentschieden hintereinander (1:1 beim TSV Eching und 5:5 gegen den FC Langengeisling) beim 4:1-Erfolg in Röhrmoos den ersten Dreier des Jahres ein.

„Wir waren die bessere Mannschaft, aber am Ende stehen wir wieder mit null Punkten da“, fasste Ottings Trainer Markus Kretz die Partie in Dießen zusammen. Die Heim-Elf ging früh in Führung: Raffaela Stemmer erzielte nach einer Ecke das 1:0 (2.). Aber der Treffer hätte nicht zählen dürfen, Stemmer befand sich nämlich kurz außerhalb des Spielfelds – eine Regelwidrigkeit, „und das hat der Schiedsrichter auch bestätigt und sich entschuldigt“.

Die DJK hatte dann auch noch Pech: Laura Kretz setzte einen Elfmeter an die Latte. Wenig später gelang Michaela Kurz aber doch das 1:1 (27.). In der zweiten Halbzeit traf Zoe Klein (per Elfmeter für die Gastgeber (63.). Drei Minuten vor dem Ende hätte auch die DJK gerne einen weiteren Strafstoß gehabt, aber der Pfiff blieb diesmal aus.

Zwischenzeitliches 1:1 durch Marina Aglassinger

Der SV Saaldorf wurde in Forstern kalt erwischt. Die Bayernliga-Reserve ging bereits nach acht Minuten in Führung. Der Ball kam dabei flach von außen in den Saaldorfer Strafraum herein und Maria Zierer ließ sich nicht zweimal bitten. Die Antwort der Gäste folgte schnell (14.): Eine Hereingabe von Lena Hösl brachte die Abwehr der Heim-Elf nicht aus der Gefahrenzone und Marina Aglassinger vollstreckte zum 1:1.

Nach dem Wechsel kassierte Saaldorf in der 66. Minute noch einen Gegentreffer: Ein Weitschuss klatschte zunächst an die Latte des SVS-Kastens und sprang von dort zurück ins Feld. Dann wurde es kurios: Julia Marjanovic sprang quasi mit dem Ball ins Tor – 2:1! Auf der Gegenseite visierte Aglassinger per Weitschuss auch die Latte an und Hösls Nachschuss landete in den Armen von Sophie Singer. Auch Sandra Otto hatte Pech, ihr Versuch verfehlte das Tor (88.).

Steinau: „Wieder mal entscheidet ein ärgerliches Tor das Spiel“

„Wieder mal entscheidet ein ärgerliches Tor das Spiel“, fasste Saaldorfs Sprecherin Tatjana Steinau die 90 Minuten zusammen. „Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen. In die zweite sind wir aber überhaupt nicht reingekommen. Am Ende kann man objektiv sagen: Über 90 Minuten war Forstern das bessere Team, mit mehr Konsequenz von unserer Seite wäre ein Punkt drin gewesen.“

In der Bezirksliga kommt die DJK Traunstein in diesem Jahr noch nicht in Fahrt. Im Spitzenspiel bei der SG FFC Bad Aibling/Hohenthann gab’s mit dem 1:3 die zweite Niederlage in Folge – damit ist das Team von Martin Baumgartl auch erst einmal die Tabellenführung los.

Mit viel Tempo starteten beide Mannschaften in die Begegnung. Es wurde um jeden Ball gekämpft, doch es gab nur wenige nennenswerte Torchancen. Erst in der 30. Minute fiel das 1:0 für die Heim-Elf: Über die linke Seite überlief Carolin Arnold die DJK-Defensive und flankte scharf nach innen, dort lauerte Tamara Schunko. Maria Päckert war vor ihr am Ball und sorgte mit einem Eigentor für die Führung der Gastgeber.

Nach dem Wiederanpfiff war die SG am Drücker und hatte auch die besseren Möglichkeiten – meist durch Schunko, die jedoch glücklos blieb. Unerwartet kamen die Gäste in der 79. Minute zum 1:1. Nach einem Freistoß aus 25 Metern netzte Sarah Axthammer ein. Das ließ die Aiblingerinnen jedoch kalt, und nur eine Minute später traf Jessica Akpara den Innenpfosten, von wo die Kugel über die Linie prallte. Die SG blieb am Drücker. Julia Schelle zirkelte einen Freistoß zum 3:1 in die Maschen.

In der Kreisliga ist der TSV Altenmarkt mit einem souveränen 5:0-Erfolg ins neue Jahr gestartet. In der Partie gegen die SG Engelsberg/Garching traf allein Hannah Lukas dreimal, darunter ein Elfer. Zudem war Sabrina Waltrich erfolgreich, Pia Disterer traf noch ins eigene Netz. Dank des vierten Saisonsiegs setzte sich Altenmarkt auch weiter von unten ab.

Im Tabellenkeller steht weiterhin der SV Waldhausen. Der Vorletzte startete mit einer 1:2-Niederlage gegen die SG Söllhuben/Frasdorf ins Jahr. Zur Pause lag die Heim-Elf bereits durch ein Tor von Victoria Gersch (15.) zurück. Nach dem Wechsel glückte zunächst durch Veronika Bichler das 1:1 (56.), aber Luise Kasper erzielte für die Gäste noch den Siegtreffer (72.). – Die Partien der heimischen Teams in der Statistik:

Bezirksoberliga

MTV Dießen – DJK Otting 2:1 (1:1). Tore: 1:0 Raffaela Stemmer (2.), 1:1 Michaela Kurz (27.), 2:1 Zoe Klein (63., Elfmeter). Besonderheit: Laura Kretz (Otting) setzt Elfmeter an die Latte (23.).

FC Forstern II – SV Saaldorf 2:1 (1:1). Tore: 1:0 Maria Zierer (8.), 1:1 Marina Aglassinger (14.), 2:1 Julia Marjanovic (66.).

SpVgg Röhrmoos – TV Altötting 1:4 (0:3). Tore: 0:1 Hanna Manetsberger (8.), 0:2 Eva Steinbach (37.), 0:3 Jana Schocke (45.), 1:3 Veronika Steber (60.), 1:4 Julia Troll (89.).

Bezirksliga

SG FFC Bad Aibling/Hohenthann-Beyharting – DJK Traunstein 3:1 (1:0). Tore: 1:0 Maria Päckert (30., Eigentor), 1:1 Sarah Axthammer (79.), 2:1 Jessica Akpara (80.), 3:1 Julia Schelle (85.).

Kreisliga

SV Waldhausen – SG Söllhuben/Frasdorf 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Victoria Gersch (15.), 1:1 Veronika Bichler (56.), 1:2 Luise Kasper (72.).

TSV Altenmarkt – SG Engelsberg/Garching 5:0 (3:0). Tore: 1:0 Sabrina Waltrich (5.), 2:0 Hannah Lukas (25., Elfmeter), 3:0 Hannah Lukas (44.), 4:0 Pia Disterer (49., Eigentor), 5:0 Hannah Lukas (78.).

− br