Trostberg
Alois Kellner offiziell Sprecher der FW-Fraktion im Trostberger Stadtrat

Franz Xaver Obermayer gibt nach 34 Jahren Vorsitz ab

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 13:36 Uhr

Stabübergabe: Alois Kellner (links) übernahm am Mittwochabend offiziell von Franz Xaver Obermayer den Vorsitz der Stadtratsfraktion der Freien Wähler. − Foto: Archiv M. Falkinger

Franz Xaver Obermayer, Mitglied des Trostberger Stadtrats (Landkreis Traunstein), hatte bereits am 11. April in der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Trostberg bekanntgegeben, den Vorsitz der Stadtratsfraktion der Freien Wähler (FW) abgeben zu wollen (wir berichteten). Nun ist es offiziell: In der Stadtratssitzung am Mittwochabend im Rathaus benannte die FW-Fraktion Alois Kellner als ihren neuen Sprecher.

Auf Nachfrage der Heimatzeitung begründet Obermayer diesen Wechsel damit, dass er in zwei Jahren 80 Jahre alt wird und daher bei den Stadtratswahlen 2026 nicht mehr kandidiert. Bis dahin sollen sich die Freien Wähler unter dem neuen Fraktionssprecher Kellner auf die Kommunalwahl vorbereiten können.

Seit 1990 Fraktionssprecher



Er war seit 1990 Fraktionssprecher der Freien Wähler, berichtet Obermayer im Gespräch mit der Heimatzeitung. Lange Zeit ist er auch FW-Ortsvorsitzender gewesen, ehe vor etwas mehr als zehn Jahren Eva Gröbner, die ebenfalls Stadtratsmitglied ist, dieses Amt übernahm.

Nach der vergangenen Stadtratswahl hatte die FW-Fraktion in der konstituierenden Sitzung am 4. Mai 2020 Obermayer erneut als ihren Sprecher benannt, Gröbner wurde seine Stellvertreterin. Dieses Amt besetzt sie nach Obermayers Übergabe des Fraktionsvorsitzes an Kellner weiterhin. Neben Obermayer, Kellner und Gröbner sitzt noch Martina Stinn für die Freien Wähler im Stadtrat.

Vor FW-Engagement als CSU-Mandatsträger tätig



In der Sitzung am Mittwoch bedankte sich Bürgermeister Karl Schleid (CSU) bei Obermayer für dessen jahrzehntelange Tätigkeit als FW-Fraktionssprecher und wünschte dessen Nachfolger Kellner eine glückliche Hand in seiner neuen Aufgabe. Zum Ende der laufenden Amtszeit 2026 wird Obermayer auf ein 48-jähriges Engagement im Stadtrat zurückblicken können – vor seiner Mitgliedschaft bei den Freien Wählern auch als CSU-Mandatsträger. Er kandidiert 2026 zwar nicht mehr für den Stadtrat, gegenüber der Heimatzeitung versichert er jedoch: „Ich werde nach wie vor aktiv bei den Freien Wählern mitarbeiten.“