Vorfahrt genommen
Alkoholisierte Autofahrerin flüchtet nach Unfall in Grabenstätt

19.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:15 Uhr

−Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Eine alkoholisierte Autofahrerin hat in Grabenstätt (Landkreis Traunstein) einen Unfall verursacht. Danach flüchtete sie – vergeblich.



Laut Polizei ereignete sich der Unfall am Freitag kurz vor 17.30 Uhr an der Einmündung der Staatsstraße 2095/Kreisstraße TS54. Eine 52-jährige Chiemingerin fuhr mit ihrem Mercedes von Kraimoos kommend auf der Staatsstraße 2095 und wollte nach rechts in Richtung Erlstätt auf die Kreisstraße abbiegen. Hierbei habe sie gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen und fuhr gegen das Auto einer wartenden 49-Jährigen aus dem Landkreis Erding.

Unfallfahrerin dank Kennzeichen ermittelt



Die 52-jährige Chiemingerin habe sich mit der 49-Jährigen unbedingt ohne die hinzugerufene Polizei einigen wollen. Doch sie ergriff schließlich die Flucht ohne zuvor ihre Personalien bekannt gegeben zu haben. Aufgrund des bekannten Kennzeichens konnte die 52-Jährige schnell ermittelt und an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Hier stellte sich auch der Grund für ihre Flucht heraus. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert „deutlich im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit“.

Insassen von Handwerkerfahrzeug als Zeugen gesucht



Die Polizei Traunstein hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Der Führerschein der 52-Jährigen wurde noch vor Ort beschlagnahmt. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Traunstein um weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere wird ein schwarzes Handwerkerfahrzeug mit zwei Insassen gesucht, die an der Unfallstelle vorbeigekommen waren und sich gegenüber der Geschädigten als Zeugen anboten. Sie sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Traunstein unter der Telefonnummer 0861/9873-0 zu melden.

− cav