Große Suchaktion
40 Meter abgestürzt: Wanderer (58) im Landkreis Traunstein tot gefunden

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:52 Uhr

Der 58-Jährige war im steilen Wald- und Felsgelände am Mittersteig zur Schnappenkirche in Marqauartstein abgestürzt. −Foto: Ober

Ein tödlicher Bergunfall hat sich am Donnerstag in Marquartstein (Landkreis Traunstein) ereignet. Ein 58-Jähriger war laut Polizei am Schnappenberg 40 Meter tief abgestürzt und gestorben. Einsatzkräfte fanden die Leiche des Vermissten bei einer großen Suchaktion.



Ein Bekannter meldete den 58-jährigen Ungarn am Donnerstagabend als vermisst. Der Urlauber war am Vormittag alleine zu einer Wanderung zur Schnappenkirche aufgebrochen und kehrte nicht zur vereinbarten Zeit zurück.

Große Suchaktion am



Bei der aufwendigen Suchaktion nach dem Vermissten waren rund 20 Mitglieder der Bergwacht Marquartstein, ein Polizeihubschrauber, zwei Bergwachthundeführer und der Technikbus der Bergwacht mit Drohne im Einsatz.

Gegen 00.45 Uhr fanden Einsatzkräfte der Bergwacht dann die Leiche des 58-Jährigen im steilen Wald- und Felsgelände am Mittersteig zur Schnappenkirche in Marqauartstein. Von dort stürzte der Wanderer offenbar 40 Meter in die Tiefe. Die Bergung dauerte laut Polizei bis etwa 2 Uhr morgens. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch einen Polizeibergführer der Polizei Grassau geführt.

− ajk