Zwei echte Volltreffer
Zu Gast im Training: Schützinnen aus Falkenberg trainieren im Niederbayern-Kader – mit Video

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 19:00 Uhr

Viele Samstage haben Magdalena Moser und Nina Degle im vergangenen Jahr in München verbracht. Der Grund: Ihre herausragenden Leistungen beim Schießen. Seit drei Saisons trainieren die beiden 14-Jährigen bei den Adlerschützen Kasten. Nun können sie schon stolz auf erste größere Erfolge blicken – doch der Ehrgeiz und der Spaß an der Sache treibt sie noch weiter.



Routiniert ziehen die beiden Mädels die schwere blau-weiße Schutzkleidung an. Jeden Freitag trainieren sie auf der Schießstation im Dachboden des Gasthauses Binderberger in Kasten. Jeden zweiten Montag schießen sie im Niederbayern-Kader an verschiedenen Ständen im ganzen Bezirk.

„Wann ich abdrücke, weiß ich selber nie genau“

Fertig angezogen, stellen sie sich an den Schießstand. Die Beine breit, die Hüften etwas schiefgelegt, den Rücken leicht zurück. Zuerst muss man den richtigen Stand finden: Mit einem Blick durch das Gewehr kontrollieren sie den Nullpunkt. Je nachdem, wo dieser hinwandert, wenn die Schützinnen für drei Sekunden die Augen schließen, müssen sie die Position ihrer Füße leicht verändern. Die Ohrstöpsel blenden jedes Geräusch aus. Es herrscht hochkonzentrierte Stille. Lange Sekunden vergehen. Plötzlich ein erster Schuss. Ein roter Punkt erscheint auf der digitalen Zielscheibe. Volltreffer! „Wann ich abdrücke, weiß ich selber nie ganz genau“, sagt Nina Degle.

40 Schuss geben die Schützinnen innerhalb einer Runde ab. 50 Minuten haben sie dafür Zeit. Das Rezept für ihren Erfolg können die beiden kaum benennen. Viel Kopfsache ist dabei: „Manchmal hilft Druck und manchmal ist Druck eher schlecht“, sagt Magdalena Moser. Generell müsse man ruhig, treffsicher und konzentriertsein. Aber auch ein wenig Glück gehöre dazu. Sie selbst hat im niederbayerischen Ranglistenfinale in ihrer Kategorie im November den ersten Platz errungen, Nina Degle ist bezirksweit die Nummer sechs. Dem voraus ist eine erfolgreiche Saison gegangen: Beim „Shootycup“ im März 2023 haben die beiden als Mannschaft den ersten Platz auf Bezirksebene gemacht. In der nächsten Runde Ende Juni wurden sie bayernweit Nummer sechs, Magdalena Moser im Einzel Nummer zwölf.

„Der Ehrgeiz packt einen“



Bei der niederbayerischen Meisterschaft im Mai schaffte es Magdalena Moser alleine bis ganz an die Spitze. Als Mannschaft erreichten die beiden den zweiten Platz. Als es Anfang Juni um den Bayernpokal ging, schossen sich die beiden als Vertreter für Niederbayern auf den dritten Platz. Auf Gauebene räumten sie die meisten Preise in ihrer Kategorie ab und im Sommer qualifizierten sie sich schließlich für die deutsche Meisterschaft.

„Das wollen wir heuer wieder schaffen“, sind sich die beiden einig. Diesmal allerdings für die Kategorie „Jugend“, die bis 16 Jahre geht. „Das dürfte ein bisschen schwerer sein“, schätzt Nina Degle. Was mögen die beiden an dem Sport so? „Der Ehrgeiz packt einen“, sagt Magdalena Moser. Natürlich mache es auch einfach Spaß, wenn man gut ist.