Polizei vermutet Brandstiftung
Mann verlässt seine brennende Wohnung in Ering und attackiert Frau in Supermarkt

14.12.2023 | Stand 15.12.2023, 12:19 Uhr

Ein Brand hat am frühen Donnerstagabend in Ering die Feuerwehr auf den Plan gerufen. − Foto: Gilg

Nachdem ein Mann in seiner Wohnung womöglich absichtlich ein Feuer gelegt hat, hat er das Haus in Ering (Landkreis Rottal-Inn) am Donnerstagmorgen verlassen und in einem Supermarkt einer Frau ins Gesicht geschlagen.



Nach aktuellem Ermittlungsstand habe der Bewohner „zu lange Holzscheitel“ im Kamin angezündet und Bettlaken und Schuhe auf den Kamin gestellt, teilt ein Polizeisprecher am Telefon mit. Die Gegenstände entzündeten sich und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Vermutlich aufgrund einer „psychischen Ausnahmesituation“.

Die Nachbarin des Mannes bemerkte den Rauch und rief die Feuerwehr. Der Bewohner machte sich indes auf den Weg in einen Supermarkt. Dort kam es laut Polizei zu einer handfesten Auseinandersetzung. Er schlug einer Frau ins Gesicht. Ob sich die beiden kannten oder wie es zu dieser Situation gekommen ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, so der Polizeisprecher.

Mittlerweile sei das Feuer vollständig gelöscht und der Sachschaden bewege sich in einem niedrigen vierstelligen Bereich. Die Nachbarin, die das Feuer entdeckt hatte, musste zwischenzeitlich vom Rettungsdienst behandelt werden. Sie trägt eine leichte Rauchvergiftung davon.

− al