Langeneck
Winterzauber auch ohne Schnee

Veranstaltung der Obst- und Gartenbauvereine und der Feuerwehr am morgigen Dreikönigstag

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:13 Uhr
Marianne Hahn

Anpacken hieß es für die Verantwortlichen zur Vorbereitung des Winterzaubers an der Kapelle in Langeneck – sie hoffen natürlich auf viele Besucher. −Foto: Hahn

Zu einem Winterzauber laden erstmals die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereines sowie der Feuerwehr die gesamte Bevölkerung am Dreikönigstag, 6. Januar, ein. Auch ohne Eis und Schnee möchten die beiden Vereine die Weihnachtszeit ausklingen lassen, im Winterzauber an der Kapelle in Langeneck.

Im Vorfeld haben die Veranstalter natürlich nichts dem Zufall überlassen und laden bei Glühwein, Glühgin, Punsch, kalten Getränke und einem gutem Essen und auf einem Ratsch zu einem geselligen Beisammensein ein. Die Teenie-Gruppe Löwenzahn hat eine Verkaufshütte mit selbstgemachtem Vogelfutter, Lichtsäulen und weiteren Angeboten eingerichtet, natürlich zur Aufbesserung der Kasse. Ab 16 Uhr kommen dann die Böllerschützen aus Schildmannsberg und eröffnen den kleinen Markt, der nur durch einen kleinen Wald erreichbar ist. Der Weg wird mit vielen Lichtern markiert sein, und schon von weitem wird man bei der Anfahrt auf das Event hingewiesen werden.

Im weiteren Unterhaltungsprogramm singt gegen 16.30 und 17.30 Uhr der Kinder- und Jugendchor RoMaLa in die Nacht hinein. Aber auch im weiteren Abend wird es auf dem Gelände spannend zugehen, denn jede volle Stunde werden die drei Heiligen Könige den Raunachterzähler Stephan Öllinger zu seiner Hütte begleiten, wo er am Anfang für Kinder und Jugendliche Geschichten erzählt. Im späteren Verlauf des Abends können sich die Erwachsenen in der Hütte inspirieren lassen. Letztendlich können sich alle Kinder in einer Malecke die Zeit vertreiben. Der Eintritt ist natürlich frei, lassen die Veranstalter mitteilen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

− hm