Gasflaschen explodieren
Werkstattgebäude in Pfarrkirchen bei Brand komplett zerstört

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 16:26 Uhr

Lichterloh brannte das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehren. − Fotos: Slezak/red

Bei einem Brand auf halber Strecke zwischen Pfarrkirchen und Triftern (Lkr. Rottal-Inn) ist Sonntagmittag ein Werkstattgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens komplett zerstört worden. 83 Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus.



Einem aufmerksamen Autofahrer ist es zu verdanken, dass der Brand überhaupt bemerkt wurde, da die Besitzer des Anwesens nicht zu Hause waren, wie die Polizei auf Nachfrage der Heimatzeitung erklärte. Er sah den Rauch und verständigte gegen 12.30 Uhr sofort die Feuerwehr.

Übergreifen der Flammen auf teils hölzernes Wohnhaus verhindert



Der Einsatzleiter, Kommandant Michael Wimmer von der FFW Altersham, sprach „von einem Vollbrand des Gebäudes, bei dem der Übergriff des Feuers auf das teils hölzerne Wohnhaus erfolgreich verhindert werden konnte“. Von Vorteil für den Erstschlag der Feuerwehr war laut Wimmer der nahe Schwimmteich gleich neben der Werkstatt.

Bereits aus der Ferne ließen sich rußschwarze Rauchschwaden am Himmel ausmachen. Schnell war den Einsatzkräften klar, dass die Werkstatt nicht mehr zu retten sein würde. Mit vollem Einsatz, unter anderem mit Hilfe einer Leiter, konnten der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Überspringen des Feuers verhindert werden.

Explosion von Gasflaschen



In dieser Zeit kam es wahrscheinlich zur Explosion von Gasflaschen, die sich in der Werkstatt befanden. Zudem wurden Maßnahmen ergriffen, um einen möglichen Ölaustritt unter Kontrolle zu halten. In dem Gebäude und in unmittelbarer Nähe befanden sich ein Traktor und weitere Gerätschaften, weshalb die Polizei eine erste Schadens-Schätzung vor Ort mit 50.000 und 100.000 Euro abgab.

Als Ursache wird technischer Defekt vermutet



Bei dem Einsatz handelte es sich Kommandant Wimmer zufolge um die Alarmstufe B4 mit mehr als vier Löschzügen. Im Einsatz waren laut Polizei die Feuerwehren Altersham, Pfarrkirchen, Triftern, Untergrasensee und Neukirchen mit 83 Einsatzkräften. Sie brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Laut Polizei Pfarrkirchen wurde zum Glück niemand verletzt. Als Brandursache wurde am Sonntag ein technischer Defekt vermutet. Allerdings sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

− has/th