Profi- oder Hobbyfotografen
Wer hat die schönste Streuobstwiese? Fotowettbewerb für Landkreiskalender in Rottal-Inn

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 16:07 Uhr

Ein passendes Motiv für den Landkreiskalender: eine Streuobstwiese im Frühjahr. − Foto: red

Bereits im September letzten Jahres hatte der Landschaftspflegeverband Rottal-Inn (LPV) einen Fotowettbewerb für alle Naturbegeisterte gestartet. Diesmal stehen die Vielfalt und Schönheit der Obstbäume und unserer heimischen Streuobstwiesen mitsamt ihren Bewohnern im Fokus, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung schreibt.

„Streuobst ist ein prägender Teil unserer Kulturlandschaft, kann einen wertvollen Beitrag zur Erzeugung regionaler Lebensmittel leisten und bietet zudem vielen Tieren und Pflanzen einen vielfältigen Lebensraum.“

Noch liegen die Streuobstwiesen und ihre Bewohner im Winterschlaf, doch schon bald wird die Natur erwachen und die Obstbäume werden uns mit ihrer ganzen Blütenpracht erfreuen. Doch auch im Winter und im Frühjahr, in der Ruhephase und kurz vor dem Erwachen, können die Streuobstbäume ihren Reiz haben, heißt es weiter.

Abgabeschluss ist im September



Frühling, Sommer, Herbst und Winter… der LPV sucht dazu bis Mitte September die schönsten Aufnahmen von Streuobstwiesen. Insgesamt 13 Bilder werden von fachkundigen Juroren ausgewählt, „die dann im beliebten und begehrten Landkreis-Kalender des Jahres 2025 veröffentlicht werden“. Die ersten drei Siegerfotos werden zudem mit attraktiven Preisen belohnt. Der Landschaftspflegeverband freut sich über alle Einsendungen, auch über die ein oder andere rare Winteraufnahme von Streuobstwiesen. Passende Motive findet man bestimmt überall im Landkreis – vielleicht sogar vor seiner eigenen Haustüre, so das Landratsamt.

Und so kann man mitmachen: „Schicken Sie Ihre Aufnahmen als jpg-Datei und im Querformat unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer sowie Aufnahmezeitpunkt und -ort per E-Mail an gudrun.leibinger@lpv.rottal-inn.de. Einsendeschluss ist der 15. September.“

Egal ob jung oder alt, Profi oder Hobbyfotograf – jeder kann mitmachen. Bedingung ist allerdings, dass die Bilder vom Teilnehmer selbst und im Landkreis Rottal-Inn aufgenommen wurden. „Viel Spaß beim Fotografieren“.

− red