Neues Konzept für Veranstaltung
„Waldweihnacht“ in Schildthurn feiert Premiere

21.11.2023 | Stand 21.11.2023, 16:18 Uhr

Eifrig am Proben sind schon die Darstellerinnen und Darsteller des Kindertheaters vom Workshop Orange für ihre Auftritte am 25. und 26. November bei der Waldweihnacht in Schildthurn.

Waldweihnacht statt Christkindlmarkt – mit einem neuen Konzept und einem neuen Veranstaltungsort geht die Gemeinde in Sachen Vorweihnachtszauber in diesem Jahr an den Start.

Der Gemeinderat machte nun in seiner Sitzung offiziell mit dem „Ja“ zum Budget von 8000 Euro den Weg frei für die „Waldweihnacht in Schildthurn“ am Samstag, 25., und Sonntag, 26. November.

Bereits im Januar hatte sich, wie 2. Bürgermeister Gerhard Schmidbauer in der Gemeinderatssitzung erläuterte, eine neue Lenkungsgruppe zum Thema „Neugestaltung des Christkindlmarktes“ gegründet. Unter Federführung von Gerhard Schmidbauer, Karl Holböck, Sabine Schmideder, Larissa Hausberger, Gabi Deiml, Magdalena Eller und Franz Garhammer sammelte man Ideen. Und schnell war klar, dass Zeilarn an sich heuer wegen der Straßensanierung keine Option ist. Stattdessen fasste man das Areal rund um das Schützenhaus in Schildthurn ins Auge, laut Schmidbauer „einer der schönsten Plätze im Dorf“, wobei es dazu freilich nicht nur positive Meinungen gab.

Ausstellung im Schützenhaus



„Am Ende schien es jedoch für alle Beteiligten die beste Wahl, auch wenn der Veranstaltungsort viel Arbeit mit sich bringt“, so Schmidbauer. 15 Buden kann man sich nun von der Marktgemeinde Tann ausleihen, auch die Feuerwehr Schildthurn stellt ihre Stände zur Verfügung. Für Frischwasser vor Ort ist gesorgt, und auch das Schützenhaus wird mit einbezogen, denn dort findet eine Ausstellung mit Kunsthandwerk statt. Dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm auf- und abseits der Bühne von Kindergarten, Workshop Orange, Musikverein und Musikgruppen. „Eine eigene Deko-Gruppe unter Leitung von Sabine Schmideder wird für das passende Ambiente sorgen, dazu wird eine harmonische Beleuchtung installiert“, blickt Schmidbauer voraus. Der Workshop Orange stellt Strom- und Tontechnik zur Verfügung.

Shuttleservice zum Waldfestplatz



Die Problematik mit den nur wenigen Parkmöglichkeiten vor Ort löst man mit einem Shuttleservice, der vom Dorfplatz Zeilarn, vom Rathaus Gumpersdorf, von der Bushaltestelle Oberndorf und vom Busbahnhof in Tann den Waldfestplatz in Schildthurn ansteuern wird. Alle Abfahrtszeiten sind bereits auf der Homepage der Gemeinde www.zeilarn.de zusammengefasst. Jede Fahrt kostet einen Euro.

„Die Zusammenarbeit im Vorfeld war wirklich sehr gut“, betonte Karl Holböck, der anregte, dass man für Zeilarn im Ausgleich zum weggefallenen Christkindlmarkt vielleicht eine Gewerbeausstellung im Frühjahr organisieren könnte. Andreas Maierhofer indes sah keine Notwendigkeit eines Ersatzes: „Wenn man sieht, wie viele Veranstaltungen in Zeilarn allein durch den Bürgersaal mit dazu gekommen sind, sehe ich das nicht so, dass Zeilarn eine Veranstaltung genommen wurde.“ Siegfried Wimmer meinte dazu: „Der Markt findet ja in der Gemeinde statt, und Schildthurn liegt ja ziemlich mittig. Ihr habt das wirklich gut gemacht, das hätte ich nicht gedacht“, lobte er Konzept und Programm. Einstimmig segnete der Gemeinderat das Budget über 8000 Euro inklusive Shuttleservice ab.

Das Programm am Samstag:

15 Uhr Eröffnung, 15.05 Uhr „Arche Noah“, 16.15 Uhr Vorschulkinder, 16.45 Uhr Nikolaus, 17 Uhr „Could be worse“, 18 Uhr Kindertheater Workshop Orange, 19 Uhr FeiaWärMusi Gumpersdorf

Das Programm am Sonntag:

13.30 Uhr Eröffnung, 14 Uhr Herrgottsbläser Tann, 15.30 Uhr Nikolaus, 16 Uhr Musikverein Sound of Zeilarn, 17.30 Uhr Kindertheater Workshop Orange, 18 Uhr „Smutty Orange“ Workshop Orange

Der Markt ist am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet.