Geldregen im Landkreis Rottal-Inn
VR-Bank schüttet 32.000 Euro für Vereine, soziale Einrichtungen, Schulen und Kindergärten aus

04.02.2024 | Stand 04.02.2024, 15:00 Uhr

Sehr zur Freude von VR-Bankdirektor Albert Griebl (vorne links) überreichten die Geschäftsstellenleiter im Marktbereich Nord den Vertretern von rund 90 Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen, Schulen und Kitas zweckgebundene Spenden in Höhe von insgesamt 32.000 Euro.  − Foto: Schön

Über einen Geldregen dürfen sich Vereine, gemeinnützige Einrichtungen, Schulen und Kindergärten im im Landkreis Rottal-Inn freuen: Die VR-Bank Rottal-Inn Spenden aus dem Gewinnsparzweckertrag überreicht. Insgesamt waren es über 32.000 Euro.

„So viele engagierte Menschen, die organisieren und machen. Wir haben uns über ihr Kommen sehr gefreut!“ Mit diesen herzlichen Worten hat Albert Griebl, Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn, an die 90 Vertreter von Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen sowie Kindergärten und Schulen begrüßt. Diese konnten sich wiederum über ein Kuvert freuen. Denn die VR-Bank hat Spenden aus dem Gewinnsparzweckertrag überreicht. Für den Regionalbereich Nord, zu dem Pfarrkirchen, Postmünster, Arnstorf, Schönau und Johanniskirchen zählen, wurden 32091 Euro ausgeschüttet.

Griebl erläuterte den Hintergrund des Gewinnsparens, welches es seit 1952 gibt. Es sei gegründet worden, um das Zurücklegen kleiner Sparbeträge mit einer Lotterie zu verbinden und somit attraktiver zu machen. In der Zwischenzeit habe das Gewinnsparen nicht an Aktualität verloren. Im Gegenteil: Es finde auch heute noch wachsendes Interesse bei den Kunden.

Sparen und gewinnen ist das Motto



Bei dieser Lotterie zahlt der Teilnehmer im Monat fünf Euro ein. Davon werden jeweils vier Euro angespart, mit einem Euro nimmt man an den Auslosungen teil. Dabei gebe es neben attraktiven Sachpreisen auch Geldbeträge zu gewinnen, erläuterte Griebl.

Die sichersten „Gewinne“ würden jedoch gemeinnützige, mildtätige und caritative Einrichtungen erzielen. Ihnen komme der Reinertrag aus dem Gewinnsparen zugute. Pro Los würden 25 Cent zur Unterstützung verwendet. Für das Geschäftsjahr 2023 ergab sich ein Reinertrag aus dem Gewinnsparen in beachtlicher Höhe von insgesamt 197300 Euro. Davon wurden im Laufe des Jahres 2023 bereits 42209 Euro an soziale Einrichtungen bzw. Vereine ausgeschüttet. Zur Ausschüttung stehen insgesamt noch 155091 Euro zur Verfügung. Auf den Regionalbereich Nord entfallen dabei 32091 Euro. Den Empfängern der Spenden gab Albert Griebl mit auf den Weg: „Bitte zahlen sie das Geld nicht aufs Sparbuch ein. Investieren Sie das Geld in den Verein, in die Jugend.“