Simbach
Von Irish Folk und Country bis Musikkabarett

Neuauflage von „Woife’s Lokschuppen“ am Sonntag, 12. März, ab 19 Uhr – Schirmherr wird Michi Dietmayr

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:23 Uhr

Irische Klänge aus der Region gibt’s von „Could be Worse“.

Simbach. Die nächste Auflage von „Woife’s Lokschuppen“ findet am Sonntag, 12. März, statt und es wird wieder ein bunter Abend der Extraklasse, verspricht der Moderator. Die Genres überschlagen sich – von Irish Folk über Country zu Humorliteratur und Musikkabarett. Als Schirmherr meldet sich der Musikkabarettist Michael „Michi“ Dietmayr an.

Er ist in der beliebten BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ ein regelmäßiger Gast als Polizist, ebenso ist er einer der „Drei Männer nur mit Gitarre“, aber auch als Solokünstler über viele Jahre sehr erfolgreich. Mit eigenen Shows in München und Obermauerbach, sowie 30 Jahren auf der Bühne hat Gastgeber Woife Berger wieder einen namhaften Bayern gewinnen können. Dietmayr ist urkomisch und ein Profi wenn es heißt, das Publikum zu unterhalten, heißt es in einer Presseaussendung.

Ein bisschen ernstere Töne wird der Interviewgast Dieter Schwibach von sich geben. Er ist regionaler Notfallseelsorger, Traumaberater und Traumapädagoge aus Überzeugung. Sicherlich kann und wird er auf Woifes Ratsch-Kanapee aus seiner langjährigen Tätigkeit viel erzählen können.

Aus dem Allgäu meldet sich die Autorin Waltraud Mair in die Runde an. Sie ist eine Mundart-Poetin mit vorzutragenden Geschichten, die „zum Niederknien komisch sind“, so Berger. Geschichten aus mehreren Büchern, gepaart mit dem Allgäuer Dialekt über das normale Leben und Personen, die eigentlich jeder aus seinem Umfeld kennt.

Die Münchner Country-Band „Delta Line“ lässt die Hüften wackeln, denn amerikanischer Country ist nach Aussage des Sängers Matt Daniels nach wie vor beliebt. Gekonnt präsentiert die sechsköpfige Band alte Country-Klassiker, aber auch Liedgut der Country-Gegenwart.

Zu guter Letzt irische Klänge aus der Region: „Could be Worse“ nennt sich die niederbayerische Formation, die irische Klänge und Musik von der grünen Insel im Gepäck haben. Besonders in den letzten Jahren sind die Musiker in der Rottaler Heimat sehr viel unterwegs.

Entertainer Woife „der Fälscher“ Berger ist wieder Gastgeber sowie Moderator und führt durch den ganzen Abend. Die Show wird im Simbacher Lokschuppen am Sonntag, 12. März, um 19 Uhr stattfinden. Einlass ist um 17.30 Uhr und Karten sind erhältlich bei Inn-Salzach-Ticket und im Lokschuppen in Simbach.

− red