Volksfest in Pfarrkirchen
Vom Kindertag bis Party pur

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr

Auf dem Volksfestgelände tut sich schon so einiges: Frisch poliert warten die glänzenden „Break Dance“ Fahrkabinen auf ihre ersten Gäste. −Foto: Koschinski

Der Countdown läuft: Am Mittwoch, 29. März, fällt der Startschuss für das Rottaler Volksfest. Fünf Tage lang wird dann auf der P+R-Anlage ausgelassen gefeiert.

Nachdem das große Festzelt bereits seit mehreren Tagen steht, haben am Montag die Aufbauarbeiten für den Vergnügungspark begonnen. Dieser wird laut Festwirt Helmut Dadlhuber heuer nochmal etwas erweitert. Sprich, es gibt mehr Fahrgeschäfte und Essensstände. „Wir haben schöne Kinderkarussells sowie attraktive Fahrgeschäfte für die Jugend und Erwachsenen.“ Zu den Hauptattraktion gehören „Avenger“, Break Dance und Bogenschießen.

Großen Wert legt der Festwirt auch heuer wieder auf das musikalische Programm. So sorgt eine Vielzahl von bekannten Gruppen für Stimmung – mal mit Partysound und mal mit volkstümlicher Musik.

Das Programm



Mittwoch, 29. März: 17 Uhr Standkonzert der Trachtenkapelle am Stadtplatz, Treffen der Vereine und Behörden und aller, die am Festzug teilnehmen wollen; 17.30 Uhr Auszug zur Festwiese, Bieranstich durch Bürgermeister Wolfgang Beißmann; Party ohne Ende mit der Band „guat drauf“.

Donnerstag, 30. März: ab 12 Uhr Seniorennachmittag der Stadt mit Festwirttochter Romy Bier- und Hendlmarken für die Seniorinnen und Senioren werden von 13 bis 15 Uhr ausgeteilt, Bewirtung ab 13.30 Uhr, offizieller Beginn ist um 14 Uhr; außerdem gibt es eine Tombola mit schönen Preisen; Tag der guten Nachbarschaft am Abend, musikalische Unterhaltung mit „Saxndi“.

Freitag, 31. März: Kindernachmittag ab 15 Uhr; „Zauberhafte Welt“ mit „Anne & Elsa und Spiderman“ – Mitmachshow, danach Kinderschminken mit Fotoshooting; an den Fahrgeschäften heißt es „1 x zahlen, 2x fahren“; ab 16 Uhr spielen Hermann & Ruppe; beim Betriebsabend gilt das Motto „Hoch die Hände Wochenende“ mit Musik der Wolfsegger Partyband.

Samstag, 1. April: Familiennachmittag; von 14 bis 16 Uhr Brezntag (eine Volksfestbreze zu jeder Maß Bier gratis); Hermann & Ruppe sorgen für Stimmung; bei der „Night of students“ heizt am Abend die Gruppe „Frontal“ den Besuchern im Festzelt ein.

Sonntag, 2. April: Mittagstisch; Politischer Dämmerschoppen des CSU-Kreisverbands um 18 Uhr im Festzelt. Es spricht Generalsekretär Martin Huber. Zur „Norgerlparty“ ab 20 Uhr spielen auf der Bühne die Musiker von „Auf‘gmuggt“ und alle offenen Mixgetränke an der Bar kosten vier Euro.

Von Donnerstag bis Samstag werden beim Rottaler Volksfest Mittagsrenner aufgetischt. Die Maß kostet heuer 10,60 Euro, das halbe Hendl 9,50 Euro.

Dass das Rottaler Volksfest heuer wieder im Frühjahr als eines der ersten Bayern über die Bühne geht, freut Helmut Dadlhuber ganz besonders, denn: „Die erste Maß ist die beste“, wie er sagt.

− es