Ein Zeichen von Gemeinschaft
Viele Teilnehmer beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes im Landkreis Rottal-Inn

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 5:00 Uhr

Die Gruppe „Brunnkofen“ (mit Mitgliedern aus Brunndobl und Gangkofen) tanzte und sang bei der Aufgabe „Sketch“.

Sonntag früh morgens wurlt es in und rund um das Rotkreuzhaus. Der Grund? Der diesjährige Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes im BRK-Kreisverband Rottal-Inn. Über 60 Kinder und Jugendliche aus den Gruppen Pfarrkirchen, Arnstorf, Brunndobl und Gangkofen nahmen mit viel Einsatz und Spaß an diesem Ereignis teil. Die insgesamt zehn Teams wurden in drei unterschiedlichen Altersstufen eingeteilt.

In einem packenden Wettbewerb, der neben Erste-Hilfe-Praxis und -Theorie auch Rotkreuz-Wissen, kreative Sketches und actionreiche Aktivitäten umfasste, zeigten die Teilnehmenden beeindruckende Leistungen. In der Stufe 1 und Stufe 3 gewann jeweils die Gruppe aus Arnstorf. In Stufe 2 gewann eine zusammengewürfelte Gruppe mit Mitgliedern aus Brunndobl und Gangkofen, die scherzhaft unter dem Namen „Brunnkofen“ geführt wurde.

Spaßfaktor und Gemeinschaftssinn



Neben dem Spaßfaktor war einer der wichtigsten Aspekte des Wettbewerbs der Gemeinschaftssinn, der sich in der erfolgreichen Zusammenarbeit von Teams zeigte, die zuvor noch nie zusammengetroffen waren – ein herausragendes Beispiel hierfür ist das bereits genannte Team „Brunnkofen“. Dies unterstreicht die im Jugendrotkreuz vermittelten Werte des Miteinanders und der Kooperation.

Der Wettbewerb wäre ohne die Unterstützung von 20 Schiedsrichtern und fünf Mimen nicht möglich gewesen. Für das leibliche Wohl sorgte die Kochgruppe aus Triftern. Zu den Ehrengästen des Tages zählten Kreisgeschäftsführer Andreas Rehrl, Felix Wachter (KBL) und Viktoria Edelbauer (Stellvertretende Jugendleiterin WW), die das Engagement und die Leistungen der Jugendlichen würdigten.

Die Gewinner des Kreiswettbewerbs werden nun vom 7. bis 9. Juni den BRK-Kreisverband Rottal-Inn im Bezirkswettbewerb in Amberg/Sulzbach vertreten.

Interessierte beim Jugendrotkreuz immer willkommen



Wer Interesse am ehrenamtlichen Engagement beim Jugendrotkreuz Rottal-Inn oder einer der Gruppenstunden hat, der kann sich jederzeit unter ✆08561/23390 oder per E-Mail an ehrenamt@kvrottal-inn.brk.de an Theresa Penzkofer von der Servicestelle Ehrenamt des BRK-Kreisverbandes wenden.

− sm