Barrierefrei in den Zug
Verkehrsminister Bernreiter übergibt knapp 860000 Euro Förderung für Umbau dreier Bahnhöfe in Rottal-Inn

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:18 Uhr

Bei der Übergabe der Fördergelder: (von links) Landrat Michael Fahmüller, SOB-Geschäftsleiter Matthias Krause, Verkehrsminister Christian Bernreiter, kaufmännische Leiterin Magdalena Obermayer, MdL Martin Wagle und Geschäftsleiter Infrastruktur Christian Steinbacher. −Foto: Schneider

Fördergelder in Höhe von knapp 860000 Euro hat Verkehrsminister Christian Bernreiter bei einem Ortsbesuch in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) übergeben. Damit werden die Bahnhöfe Eggenfelden, Hebertsfelden und Bad Birnbach ertüchtigt.

Die Stufen vom Bahnsteig in den Zug sind für viele keine große Sache. Für Menschen mit Behinderungen, Eltern mit Kinderwagen oder Senioren mit schwerem Reisegepäck stellen sie aber ein teils unüberwindbares Hindernis dar. Deshalb will die Südostbayernbahn (SOB) ihre Bahnsteige sukzessive an die Höhe der Züge angleichen.

Um dies voranzutreiben hat der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter gestern einen Förderbescheid in Höhe von knapp 860000 Euro übergeben, als er zur Eröffnung des neuen Videoreisezentrums in Pfarrkirchen war. Er betonte dabei, dass dies eine freiwillige Leistung des Freistaats sei, mit dem die Bahninfrastruktur im ländlichen Raum verbessert werden soll.

Die Förderung ist für Umbauten auf den Bahnhöfen Eggenfelden, Hebertsfelden und Bad Birnbach. Noch heuer soll dort das Vorhaben begonnen und nächstes Jahr abgeschlossen werden. Pfarrkirchen selbst geht leer aus. Dies liege an einer Wechselwirkung zwischen Stellwerk und Bahnsteig, die es in den anderen drei Bahnhöfen nicht gibt, erklärt der SOB-Geschäftsleiter Infrastruktur, Christian Steinbacher. „In Pfarrkirchen werden wir den Bahnsteig im Zuge der Umstellung auf ein elektronisches Stellwerk erhöhen“, verspricht er. Wann dies geschehen wird, kann er noch nicht genau sagen. „Es ist fest eingeplant und wird wohl im zweiten Drittel der 2020er Jahre angegangen.“

− bes