Spitzenreiter der Kreisklasse Pfarrkirchen nun mit acht Punkten Vorsprung
Verfolger holen nur Remis: Ulbering zieht weiter davon

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 20:41 Uhr

Einen Schlagabtausch lieferten sich der TSV-FC Arnstorf (in blau) und der DJK-TSV Dietfurt in der Kreisklasse Pfarrkirchen und trennten sich am Ende 2:2. − Foto: Caroline Wimmer

Spitzenreiter Ulbering hat am 17. Spieltag der Kreisklasse Pfarrkirchen seine Verfolger weiter abschütteln können und den Vorsprung auf bequeme acht Punkte ausgebaut. Während man selbst mit 3:1 in Oberdietfurt souverän siegte, mussten sich Dietfurt (2:2 gegen Arnstorf) und Dornach (2:2 in Huldsessen) mit Unentschieden begnügen. Der Punkt gegen den Tabellendritten hilft Kellerkind Huldsessen im Abstiegskampf jedoch auch nicht weiter. Und auch für den Vorletzten Thanndorf war das 3:3 gegen Massing zu wenig.

Dietfurt – Arnstorf 2:2: In der ersten Hälfte stand die Gäste Elf kompakt und ließ wenige Chancen zu. Nach der Führung durch einen Foulelfmeter für die Gäste gab die Taboga Elf mehr Gas und kam zum verdienten Ausgleich. Brunner köpfte für seine Farben in der 80. Minute das 2-1 und brachte Dietfurt auf die Siegerstraße. Doch einen langen Freistoß verwertete der Gegner in der 96. Minute zum knappen Ausgleich. Tore: 0:1 Jakob Vogl (58.); 1:1 Stefan Schmidtner (68.); 2:1 Manuel Brunner (85.); 2:2 Fabian Fleissig (90.). SR Stefan Ufert (FC Gottfrieding); 100.

Mitterskirchen – Schönau 2:0: Bei herbstlichem Wetter empfing der ESV Mitterskirchen den SV Schönau. Nach einem überschwänglichen Beginn der Gäste und einer daraus resultierenden Großchance in der 4. Spielminute wurde die Partie ausgeglichener. Der ESV hatte im Verlauf der ersten Hälfte 2 Großchancen zur Führung, die jedoch nicht genutzt wurden. Die Gäste wiederum hätten kurz vor der Halbzeit durch einen Pfostentreffer in Führung gehen können. Zu Beginn der zweiten Hälfte war die Partie ausgeglichen. Ein Pfostenschuss in der 61. Minute war der Beginn einer druckvollen Phase des ESV. Daraus resultierten dann zwei Treffer für die Heimmannschaft in der 69. und in der 75. Minute. Schlussendlich war es ein verdienter Sieg des ESV Mitterskirchen. Tore: 1:0 Elias Huber (71.); 2:0 Sebastian Heller (76.). SR Florian Gebert (TSV Buchbach); 60.



Postmünster – Johanniskirchen/Emmersdorf 3:2:
„Sechs-Punkte-Spiel“ am Stausee: Bei nasskalten Temperaturen ging die Heimelf durch die erste Torgelegenheit in Führung, als Pascal Dirnaichner nach einem Abpraller verwandelte. Nur gut zehn Minuten später stand es 2:0: Matthias Tautz versucht sein Glück aus etwa 20 Metern, der schwach geschossene Schuss rutschte dem Johanniskirchner-Schlussmann unglücklich durch die Beine. Fortan kamen die Gäste aber besser ins Spiel und belohnten sich kurz vor der Halbzeit mit dem Anschlusstreffer. Auch die ersten Minuten nach der Halbzeit blieb dem so und so schaffte Johanniskirchen Mitte der zweiten Hälfte durch einen abgefälschten Schuss den Ausgleich. In Folge blieb es ein Spiel mit harten Zweikämpfen mit dem besseren Ende für die Heimelf aus Postmünster: Die Gäste konnten im Strafraum nicht richtig klären und der Ball gelange zu Pascal Dirnaichner, der ihn von der Strafraumgrenze ansatzlos unter den Querbalken schoss – der Siegtreffer. Tore: 1:0 Pascal Dirnaichner (3.); 2:0 Matthias Tautz (16.); 2:1 Simon Stuempfl (42.); 2:2 Johannes Knödl (67.); 3:2 Pascal Dirnaichner (85.). SR Michael Pitscheneder (TSV Taufkirchen); 80.

Tann/Reut – Wurmannsquick 5:0: Die Heimelf ließ im Nachbarderby von Anfang an nichts anbrennen und machte Druck. Nach einer schönen Kombination machte der überragende Akteur Christian Schmidbauer den Führungstreffer. Lukas Zöls legte kurz darauf nach. Auch nach der Pause gab die SG Vollgas und fuhr einen hochverdienten Sieg ein. Ein sehr wichtiger Dreier der im Abstiegskampf Selbstvertrauen gibt. Tore: 1:0 Christian Schmidbauer (15.); 2:0 Lukas Zöls (21.); 3:0 Simon Grandl (41.); 4:0 Christian Schmidbauer (71.); 5:0 Thomas Parzhuber (78.). SR Josef Angermeier (SV Malgersdorf); 250.

Thanndorf – Massing 3:3: Die Heimelf ging hochmotiviert gegen den direkten Konkurrenten in die Partie, wusste in den ersten 30 Minuten zu überzeugen und ging folglich durch einen sehenswerten Fernschuss in Führung, versäumte es aber trotz zahlreicher Gelegenheiten nachzulegen. Durch einen Fehler im Spielaufbau konnte der Gast kurz vor dem Pausenpfiff ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit Fehlern auf beiden Seiten die konsequent zu Toren führten. Nach einem Standard ging der Gast noch einmal in Führung, doch die Heimelf kam in der Nachspielzeit noch zum mehr als verdienten und wichtigen Ausgleich durch Goalgetter Thalmeier. Tore: 1:0 Patrick Bachmeier (18.); 1:1 Patrick Selmeier (37.); 2:1 Dominic Duschl (66.); 2:2 Michael Trager (73.); 2:3 Fatih Kocar (86.); 3:3 Martin Thalmeier (90.). SR Johann Schott (FC Harburg); 170.

Oberdietfurt – Ulbering 1:3: Das Spiel begann mit einem abtasten beider Mannschaften, der Gast konnte durch einen Weitschuss der an die Latte ging und einem Versuch einer direkten Ecke die ersten Chancen des Spiel verzeichnen, kurz darauf die Eintracht mit der ein oder anderen Torannäherung. Mitte der ersten Halbzeit ein schöner Konter der Hausherren, vor dem Tor quer gelegt und die Heimelf ging in Führung. Ulbering schüttelte sich kurz und erhöhte das Tempo, noch vor dem Seitenwechsel ging der Gast durch einen Doppelschlag in Führung. Nach dem Seitenwechsel versuche die Heimelf sich den Ausgleich zur Erarbeiten, dies geling jedoch nicht. Durch einen schönen langen Ball von Surner auf Greiner vollstreckte dieser eiskalt zur Entscheidung. Tore: 1:0 Leopold Tauer (27.); 1:1 ET (40.); 1:2 Andreas Surner (43.); 1:3 Lukas Greiner (77.). SR Willi Hagenburger (TSV Eichendorf); 100.

Huldsessen – Dornach 2:2/ Tore: 1:0 Andreas Kreuzeder (45.); 1:1 Markus Salzberger (53.); 2:1 Martin Lohr (81.); 2:2 Fabian Knogl (86.). SR Cetin Sabahattin (TG Dingolfing); k.A.