Tag der offenen Tür
Unterhaltsamer Streifzug durchs Gymnasium Pfarrkirchen

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:25 Uhr

Bei der Physik-Show verhinderte der Luftdruck, dass Carolina Lippmann (10) aus Postmünster (vorne links) und Katharina Brunner (9) aus Arnstorf zwei Halbkugeln voneinander trennen konnten, was (hinten v.r.) Fachschaftsleiter Ludwig Huber und Lehrer Tobias Gierl erklärten.

Endlich wieder in Präsenz hat der Tag der offenen Tür am Gymnasium Pfarrkirchen abgehalten werden können. Einen Eindruck vom breitgefächerten Angebot der Bildungseinrichtung machten sich besonders viele Viertklässler aus dem Landkreis. Sie stehen ja vor dem Übertritt auf eine weiterführende Schule.

Unten in der Eingangshalle oder oben in der Aula ging der Streifzug der Familien los. Ein zweiseitiges Programm-Blatt verriet, in welchen Klassenzimmern Unterricht zum Zuschauen steigt oder wo die Grundschüler fünf volle Stunden lang selbst aktiv werden können. So lernten etwa Carolina Lippmann aus Postmünster (10) und Katharina Brunner aus Arnstorf (9) bei der Physik-Show mit Magdeburger Halbkugeln die Kraft des Luftdrucks kennen. Oder im Biologiesaal konnte der neugierige Nachwuchs unter dem Binokular einen Schlammröhrenwurm bestaunen sowie unterm Mikroskop eine Varroamilbe, welche bekanntlich die Honigbienen gefährdet. Oder die Lehrkräfte der Fremdsprachen brachten den Kindern in der Aula ihren Fachbereich spielerisch mithilfe eines Quiz näher. Mutige alte Römer empfingen im Erdgeschoss.

Bücherei-Rallye und Sportaufführungen



Mit dem Tag der offenen Tür wollte das Gymnasium „die Schule in seiner Vielfalt präsentieren sowie nach vier Jahren Pause die Wiedersehensfreude genießen“, wie Direktor Andreas Rohbogner sagte. Rund 350 ausgegebene Programme zeugten von dem äußerst regen Zuspruch. Wer wollte, ließ sich zusätzlich durchs ganze Schulgebäude führen oder gezielt beraten, etwa übers angeschlossene Internat.

Zu guter Letzt konnten die Mädchen und Buben bei der Bücherei-Rallye mitmachen, in der Turnhalle den Erlebnis-Parcours meistern, im Kunstsaal kreativ werden, in einem Klassenzimmer dem Theaterstück rund um Prinzessin Isabella lauschen oder Sportaufführungen in der Aula verfolgen. Hungrigen boten das französische Schülercafé L`amitié frische Crêpes und Croissants, der Elternbeirat und der Förderverein in der Aula Süßes und Deftiges, die Umwelt AG nachhaltige Leckerbissen sowie die Mensa-Köche ein Schnitzel Wiener Art oder indisches Curry.

Derzeit besuchen rund 830 Kinder und Jugendliche das Gymnasium. Gut 100 Fünftklässler erwartet die Schulleitung im Herbst. Diese werden laut Direktor Rohbogner im kommenden Schuljahr ein neues iPad erhalten und haben dafür bis zum Ende der 11. Klasse pro Jahr nur 65 Euro zu entrichten.

Zum Übertritt: Während die Online-Anmeldung bereits läuft (Zeugnisse können nachgereicht werden), kann das Procedere direkt am Gymnasium von 8. bis 12. Mai erledigt werden gemäß vorher vereinbartem Termin. Als Ausgleich für den Tag der offenen Tür entfällt für die aktuellen Gymnasiasten am 19. Mai der Unterricht.