Nächtliche Werbeaktion:
Unterdietfurter Feuerwehr verteilt 700 Löscheimer an haushalte

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 17:02 Uhr

Die Löscheimer stellten Mitglieder der Feuerwehr vor den Haustüren ab. Enthalten sind darin auch ein Aufruf, Mitglied zu werden und viele Informationen rund um die Feuerwehr. − Fotos: red

Mit Sicherheit verwundert hat in der vergangenen Woche so mancher Unterdietfurter Gemeindebürger im Schutzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Unterdietfurt geschaut, als er vor seiner Haustüre am Morgen einen roten Plastikeimer vorfand.

Mit zahlreichen Helfern hat die Freiwillige Feuerwehr in einer nächtlichen Aktion an alle Haushalte in ihrem Schutzbereich den „Dietfurter Löscheimer“ verteilt. Die Eimer wurden extra mit dem Vereinswappen der Feuerwehr sowie dem Aufdruck: „Komm zu uns – oder greif selber zum Eimer“ angefertigt.

Mit im Eimer waren natürlich dazu passend das benötigte Löschwasser, Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Unterdietfurt sowie nützliche Tipps im Brandfall, unter anderem heißt es hier: „Den Brand über die Notrufnummer 112 melden“. Nicht ganz ernst gemeint sind natürlich die weiteren Anweisungen: „Hoffen, dass die Feuerwehr kommt – Löscheimer mit Wasser befüllen – Eimerkette bilden“. „Mit dieser etwas überspitzten Darstellung wollen wir die Gemeindebürger zum Nachdenken bringen. Es ist mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass die Feuerwehr bei Bedarf kommt und hilft. Um die Einsatzbereitschaft auch zukünftig sicherzustellen, braucht die Feuerwehr den Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger. Der demografische Wandel macht sich überall bemerkbar und kann auch zu Personalmangel in den Feuerwehren führen, man möchte sich nicht mehr unbedingt an einen Verein binden, man möchte seine Freizeit oft individuell gestalten“, schreibt die Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung.

Feuerwehr wirbt um Mitglieder



Man benötige aktive Mitglieder im Einsatzdienst sowie als passive und fördernde Mitglieder für den Feuerwehrverein. „Sollten wir dein Interesse geweckt haben, informiere dich gerne auf unserer Homepage über untenstehenden QR-Code, Instagram, sprich einen Kameraden oder Vorstandsmitglied an – oder komm einfach zu einer unseren nächsten Übungen vorbei“, heißt es bei den Infos im Plastikeimer. Termine seien online, in den Medien oder vor Ort am Schaukasten am Feuerwehrgerätehaus zu erfahren. „Sollten wir in der nächtlichen Hektik an einer Haustüre vergessen haben, einen Eimer abzustellen, bitten wir das Ganze zu entschuldigen. Meldet euch bei uns – er wird natürlich im Nachgang noch zugestellt“, schreibt die Feuerwehr dazu.

Einen Dank spricht die Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung allen Personen und Firmen aus, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben, zahlreiche Sponsoren hätten geholfen, die größte jemals unternommene Werbemaßnahme der Freiwilligen Feuerwehr Unterdietfurt durchführen zu können. „Hier möchten wir uns besonders bei Getränke Lohmeier Josef – Massing mit der Klosterbrauerei Weltenburg GmbH sowie Getränke Grübl aus Wurmannsquick mit der Gräflichen Brauerei Arco-Valley GmbH & Co. KG bedanken. Ohne solche Sponsoren wäre eine Aktion in diesem Rahmen nicht möglich gewesen.“

Kontakt und mehr Informationen unter www.feuerwehr-unterdietfurt.de oder @ffw_unterdietfurt.

− red