11. Alois-Maier-Gedächtnismarsch der KSRK
Über 120 Teilnehmer marschieren für den guten Zweck

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 17:56 Uhr
Wolfgang Hascher

Beim Start des 11. Alois-Maier-Gedächtnismarsches: (von links) Schirmherrin und Bürgermeisterin Christine Moser, die beiden KSRK-Vorsitzenden Johann Niederhammer und Karl Sigl, Kreisverbands-Schriftführer Christian Conrads, Kreisverbands-Mitarbeiterin Beate Hofbauer, Franz Mühlbauer von der RK Wittibreut und KSRK-Schriftführer Klaus Begner.

Bei schönem Vorfrühlings-Wetter fand heuer der 11. Alois-Maier-Gedächtnismarsch der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft Ulbering statt. Und so waren 126 Marsch-Teilnehmer – rund ein Dutzend weniger als im Vorjahr – sowie 16 Organisatoren und Helfer ohne Wetter-Beeinträchtigung dabei. Die Veranstaltung findet bekanntlich im Gedenken an den verstorbenen früheren Bürgermeister und Reservisten-Vorsitzenden Alois Maier statt.

Am Start, beim Gasthaus „Zum Geisberger“, hatte Karl Sigl als Vorsitzender im Namen der gesamten Vorstandschaft die eifrigen Marschierer begrüßt, darüber hinaus auch die Schirmherrin, Bürgermeisterin Christine Moser, die nach einem Grußwort auch das Startkommando gab.

Die Teilnehmer nahmen die beiden sehr gut markierten Strecken (5 km oder 12 km) unter ihre Füße, alles verlief unfallfrei, denn die Organisatoren und Helfer hatten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, zusätzlich kümmerte sich die Feuerwehr Ulbering um die Verkehrsabsicherung. Insgesamt waren 13 Reservistenkameradschaften mit 44 Teilnehmern sowie zwölf Ortsvereine, Gruppen und Einzelmarschierer mit insgesamt 82 Personen, darunter viele Familien mit Kindern, dabei.

Nach erfolgreichem Marscherlebnis konnten sich die Teilnehmer am Ziel mit kostenloser Gulaschsuppe stärken. Das aufgestellte Spendenglas füllte sich sehr gut. Der Inhalt wird heuer im Sinne von Alois Maier der Jugend des Trachtenvereins „Altbachtaler“ gespendet werden.

Sieger der Meistbeteiligung bei den Ortsvereinen wurde der Trachtenverein „Altbachtaler“ mit 30 Teilnehmern, gefolgt von den Auerhahnschützen Ulbering mit 16 und dem TSV Ulbering mit zehn Marschierern. In der Wertung für die Reservisten-Gruppierungen hatte die RK Julbach insgesamt 14 Teilnehmer zum Marsch geschickt und war damit die größte Abordnung, gefolgt von der KSK Kirn, der RK Simbach und der RK Wittibreut, die jeweils fünf Marschierer stellten.

Die Ulberinger Reservisten äußerten sich sehr zufrieden mit der zivilen und militärischen Beteiligung. Sie bedankten sich bei allen Marschierern, bei Bürgermeisterin Christine Moser für die Schirmherrschaft, beim Reservistenverband Kreisgruppe Rottal, bei den Wirtsleuten Sonja und Josef Geisberger, die das Kellerstüberl zur Verfügung gestellt hatten, und bei der Feuerwehr Ulbering. Ein Dank galt auch allen Spendern, der Bio-Zentrale und dem Trifterner Edeka-Markt, die Verpflegung an den zwei Stationen auf der Strecke zur Verfügung gestellt hatten.