Alleinbeteiligt
Auto prallt gegen Baum - Tödlicher Unfall im Landkreis Rottal-Inn

11.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:32 Uhr

Das Unfallauto kam auf fast gerader Strecke von der Fahrbahn ab und rammte frontal einen Baum am Waldrand. −Foto: Gilg

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Sonntag gegen 15 Uhr auf der Kreisstraße PAN57, Höhe Ellersberg, im Landkreis Rottal-Inn ereignet.



Ein Auto, besetzt mit einem älteren Paar aus dem Gemeindebereich Wittibreut, war unterwegs aus Richtung Prienbach. Auf fast gerader Strecke kam der Kleinwagen von der Fahrbahn ab und rammte am Waldrand, der hier dicht an die Straße heranreicht, frontal einen Baum.

Fahrer in Klinikum geflogen



Ersthelfer, die wenig später zur Unfallstelle kamen, leisteten nach Auskunft des BRK „hervorragende Arbeit“ und reanimierten die Frau (91) bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Allerdings konnte sie nicht mehr gerettet werden; sie verstarb noch vor Ort. Der Fahrer (77) wurde mit schweren Verletzungen erstversorgt und dann mit dem Hubschrauber ins Klinikum Passau geflogen. Nach ersten Erkenntnissen war das Unfallauto alleinbeteiligt.

Kreisstraße kurzzeitig gesperrt



Da anfangs nicht klar war, ob weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt waren, wurden routinemäßig fünf Rettungswägen alarmiert, dazu ein Notarzt und der Einsatzleitdienst des BRK Rottal-Inn. Dazu kamen die Feuerwehren aus Kirchberg, Gschöd, Wittibreut, Simbach und Kirchdorf sowie die Kreisbrandinspektion und die Polizei. Die Feuerwehren unterstützen den Rettungsdienst bei der Arbeit, übernahmen den Brandschutz und sicherten die Einsatzstelle ab. Die Kreisstraße musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden.

− frä