Abschied fällt schwer
Thermenleitung der Rottal Terme in Bad Birnbach beendet aktiven Dienst

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:20 Uhr

Bei der Verabschiedung: (von links) Strategischer Geschäftsführer Franz Altmannsperger, Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, die verabschiedete Thermenleitung Josefine Kohlmeier, stellv. Landrätin Edeltraud Plattner und die Zweckverbandsgeschäftsleiterin Katrin Landes. −Foto: Asbeck

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge kamen die Verantwortlichen der Rottal Terme Bad Birnbach und des Zweckverbands Thermalbad Birnbach zusammen. Die Freude war ganz auf der Seite der ausscheidenden Werkleitung Josefine Kohlmeier. Schließlich beginnt nun der zweite Teil der Altersteilzeit: die Freistellungsphase.

„Der Zweckverband muss mit dem Beginn der Freistellungsphase von Josefine Kohlmeier auf viel Erfahrung und tatkräftiges Engagement für die Rottal Terme verzichten“, so Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, welcher auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Bau- und Werkausschusses Zweckverband Thermalbad Birnbach an der Verabschiedung der Thermenchefin teilnahm.

Seit April 2017 trieb Kohlmeier verschiedene Maßnahmen voran, wie die Modernisierung der Dampfbäder, des Schwimmerbeckens und des Eingangsbereichs im Therapiebad, aber auch umfangreiche Erneuerungen im Technikbereich, wie die Sanierung der gesamten Gebäudeautomation. Besonders die letzten Jahre brachten mit der Corona-Pandemie und der Energiekrise viele noch nicht dagewesene Herausforderungen mit sich, denen sich Kohlmeier mit großem Einsatz stellte. „Wir konnten immer miteinander reden und über den konstruktiven Austausch gute Lösungen finden“, so Bürgermeisterin Dagmar Feicht in ihren Abschiedsworten.

Herz bleibt bei der Rottal Terme



Sichtlich schwer fiel der ausscheidenden Thermenleitung der Abschied. „Mein Herz ist und bleibt in der Rottal Terme. Bestimmt kann ich es nicht lassen, die weitere Entwicklung unseres Heilbades weiter zu verfolgen“, so Josefine Kohlmeier. „Ich danke Ihnen für Ihre stete Loyalität zum Zweckverband und für die hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit auch in herausfordernden Zeiten“, schloss Dr. Thomas Pröckl die Verabschiedung.

− eb