Schnee-Chaos
Tann muss Nikolausmarkt um eine Woche verschieben

04.12.2023 | Stand 04.12.2023, 10:37 Uhr

Das Budendorf in der Bachstraße ist tief verschneit, so wie man es sich für einen Nikolausmarkt eigentlich wünscht. Aber aus Sicherheitsgründen musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. − Foto: Gilg

Der Nikolausmarkt in Tann ist den heftigen Schneefällen von Freitag auf Samstag zum Opfer gefallen. Nun versucht man es eine Woche später noch einmal. Absagen gab es auch in Ering und Taubenbach.

Das Budendorf hatte der Bauhof schon aufgestellt. An den Hütten brachte man Schilder der Betreiber an, damit auch jeder die richtige „Adresse“ bezieht. Verschiedentlich wurde im Vorfeld schon dekoriert, aber in Tann ist es üblich, dass die Waren erst kurz vor der Eröffnung geliefert und eingeräumt werden. So erfolgte die Absage gegen 10 Uhr noch rechtzeitig, damit niemand die beschwerliche Reise nach Tann umsonst antrat.

Bürgermeister Wolfgang Schmid sah keinen Sinn darin, die Veranstaltung durchzuboxen. „Zum einen war ständig mit Einsätzen der Feuerwehr zu rechnen, zum anderen wären wegen der Straßenverhältnisse nur wenige Leute von auswärts gekommen. Der Sicherheitsgedanke hatte einfach Vorrang“, sagte er auf Anfrage der PNP.

Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Der Nikolausmarkt findet jetzt am Samstag, 9. Dezember statt. Eröffnet wird er um 13.30 Uhr durch den Bürgermeister, danach folgen Auftritte der Grund- und Mittelschule Tann, von Tobi Geier an der Harmonika, den „Blechis“ und vom Kindergarten Tann. Um 16 Uhr ist dann der Einzug des Heiligen Nikolaus mit den Englern und dem Packerlwagen. Danach spielen die Hergottsbläser und die Band „Arche Noah“. Um 18.30 Uhr findet die Verlosung der Sachpreise, gestiftet von den Tanner Geschäften, statt.

Absagen auch in Ering und Taubenbach



Wegen des starken Schneefalls musste auch Ering seinen Nikolausmarkt, der für Samstag von 16 bis 21 Uhr geplant gewesen wäre, absagen. Bürgermeister Johann Wagmann erklärte im Gespräch mit der PNP, dass er allerdings im Gegensatz zu Tann nicht nachgeholt wird. Allerdings sei eine Nicht-Absage keine Option gewesen. „Innerhalb von 15 Minuten haben wir am Samstag entschieden, dass er nicht stattfinden wird, weil die meisten Leute und der Bauhof mit Schneeräumen beschäftigt waren“, so Wagmann, der via WhatsApp ein Foto vom vielen Schnee in Ering zeigte.

Ebenso wurde auch der Taubenbacher Weihnachtsmarkt am Samstag abgesagt, stattdessen wurde am Sonntag Bosna und Glühwein verkauft. „Auch wenn’s schwerfällt: die richtige Entscheidung“, so Bürgermeister Alois Alfranseder auf Facebook.

− frä/ab