Bosnier geht in die 3. kroatische Liga
Sujic geht, Abraham kommt: Überraschende Personal-Wechsel beim Landesligisten SSV Eggenfelden

30.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:36 Uhr

Wechselt in die 3. kroatische Liga: Goran Sujic spielt jetzt für NK Jadran Luka Ploče. −Foto: Caroline Wimmer

Damit war nicht zu rechnen: Kurz vor Ende der Wechselfrist kommt es noch zu einer Veränderung im Kader des SSV. Während Goran Sujic (23) zu NK Jadran Luka Ploče in die 3. Liga Kroatiens wechselt, ist Ankido Abraham (24) neu im Team der Rottaler. Dies teilte der Landesligist jetzt in einer Pressemitteilung mit.

Der 23-jährige Goran Sujic erfüllt sich mit dem Wechsel in die 3. kroatische Liga einen Lebenstraum und kickt somit ab sofort unter Profibedingungen in Ploče, einer Hafenstadt an der Dalmatischen Küste – fast genau in der Mitte zwischen Split und Dubrovnik. „Der Abgang von Goran schmerzt uns natürlich enorm“, sagt Joe Stinglhammer, der sportliche Leiter des SSV.

Der Bosnier wechselte im Sommer vergangenen Jahres etwas überraschend an die Birkenallee. Sujic kam vom FK Sloga Meridian aus Bosniens höchster Spielklasse und kam der Liebe wegen ins Rottal, denn seine Freundin wohnte bereits im Rottal. „Goran ist nach Eggenfelden gezogen und hat sich uns daher angeschlossen“, erinnert sich Stinglhammer.

Und der dynamische Linksfüßler fand nach kurzer Zeit stark ins SSV-Team, absolvierte in der vergangenen Saison 32 Spiele. „Goran ist ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und konnte in einigen Spielen den Unterschied machen“, lobt ihn der Sportliche Leiter. „Er hat sich enorm gut in die Mannschaft und den Verein integriert, weshalb ihm diese Entscheidung alles andere als leicht fiel. Er hat nun kurzfristig die Chance bekommen, in die 3. Liga Kroatiens zu wechseln, was er nicht ablehnen konnte. Für uns ist es sehr bitter“, sagt Stinglhammer.

Sujic stand in den bisherigen acht Spielen der Saison 23/24 der Eggenfeldener in der Startelf und spielte bis auf die jüngste Partie in Holzkirchen (Auswechslung in Minute 81) jedes Mal über die volle Distanz, erzielte dabei drei Tore. „Goran hätte sich dieses Jahr mit Sicherheit noch einige weitere Male in die Torschützenliste eingetragen. Wir werden den Abgang aber im Kollektiv auffangen, wie wir auch schon im Spiel in Holzkirchen mit vier verschiedenen Torschützen gezeigt haben. Seinen Beitrag dazu wird ab sofort auch Ankido Abraham leisten“, ist sich Stinglhammer sicher.

Ankido Abraham wechselte im Sommer vom ASCK Simbach zum Bayernligisten SV Erlbach – zusammen mit seinem Bruder Ashour Abraham (25). Beide wurden im Holzland jedoch nicht glücklich, Mittelstürmer Ashour wechselte zum Mitte-Landesligisten Spvgg Osterhofen, der offensivstarke Außenspieler Ankido verstärkt jetzt den Landesligakader des SSV und will dort an seine starken Leistungen aus der Vorsaison am Inn anknüpfen – der 24-Jährige netzte in 25 Bezirksliga-Spielen neunmal ein und verzeichnete fünf Assists.

Der Außenspieler ist bereits in den Trainingsbetrieb eingestiegen und feiert womöglich am Freitagabend in Rosenheim bereits sein Debüt. „Wir sind sehr froh, dass Ankido den Weg zu uns gefunden hat, denn er wird unserer Offensive definitiv gut zu Gesicht stehen“, sagt Stinglhammer – zumal mit Sujic eine weitere Stammkraft der vergangenen Saison den Rottaler Landesligisten verlassen hat.

− hum/mis