Seit Freitag vermisst
Suchaktion mit Hubschrauber: Bergsteiger (73) aus Rottal-Inn in Hallstatt vermisst

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:20 Uhr

Mit dem Hubschrauber und mehreren Bergrettern suchen österreichische Einsatzkräfte seit Freitagabend nach einem 73-jährigen aus Wurmannsquick (Landkreis Rottal-Inn). Der Mann hatte sich nach dem Bergsteigen bei Hallstatt nicht mehr gemeldet. −Foto: PNP

Mit dem Hubschrauber und mehreren Bergrettern suchen österreichische Einsatzkräfte seit Freitagabend nach einem 73-jährigen aus Wurmannsquick (Landkreis Rottal-Inn). Der Mann hatte sich nach dem Bergsteigen bei Hallstatt nicht mehr gemeldet.





Aufmerksam auf das Verschwinden des Mannes war seine Ehefrau geworden, wie die oberösterreichische Polizei mitteilt. Sie konnte ihn von zu Hause aus nicht mehr erreichen und verständigte die Einsatzkräfte. Ihr Mann hatte gegen 8 Uhr begonnen, über einen nicht markierten Jagdsteig allein auf den Hirlatz aufzusteigen.

Dabei habe er jedoch den Weg verloren und wollte umkehren. Das teilte der 73-Jährige seiner Frau gegen 13.45 Uhr noch mit. Weil sie ihn bis zum Abend nicht mehr erreichen konnte, schaltete sie die Bergrettung Hallstatt ein.

Suchaktion in der Nacht mit Hubschrauber



Die erste Suchaktion fand bis nachts um 2.30 Uhr vom Boden und der Luft aus statt. Hinweise haben die Retter jedoch keine gefunden. Am Samstag haben Bergretter und Polizei eine erneute Suchaktion gestartet, auch diesmal ist ein Hubschrauber im Einsatz.

− lha