Windböe erfasst Anhänger
Sturmbedingter Verkehrsunfall bei Roßbach: ein Verletzter und 35.000 Euro Schaden

22.12.2023 | Stand 22.12.2023, 13:58 Uhr

Die beiden Autos landeten im Graben. Ein 22-Jähriger wurde bei dem Unfall leicht verletzt, wie die Polizei mitteilt. − Fotos: red

Eine Windböe hat am Donnerstag, 21. Dezember, gegen 14.10 Uhr auf Staatsstraße 2083 zwischen Kröhstorf und Untergrafendorf (Landkreis Rottal-Inn) einen Pkw-Anhänger erfasst, woraufhin es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos gekommen ist.

Ein 22-jähriger Mann aus Wallersdorf fuhr mit seinem Pkw-Anhänger-Gespann von Kröhstorf kommend in Richtung Pörndorf. Kurz hinter Kröhstorf erfasste eine Windböe den Anhänger, so dass sein Gespann ins Schlingern kam und in die Leitplanke krachte, wie die Polizeiinspektion Pfarrkirchen mitteilt. Durch den Aufprall stellte sich das Gespann quer, was zur Folge hatte, dass die Ankopplung abriss und der Anhänger an der Leitplanke entlangschlitterte.

Autos kamen von der Fahrbahn ab



Der 22-Jährige selbst kam mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein 38-jähriger Mann aus der Gemeinde Aholming, der mit seinem Pkw entgegenkam, konnte nur durch Ausweichen einen Frontalzusammenstoß mit dem Anhänger verhindern. Jedoch kam dieser mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab.

Der 22-Jährige wurde bei dem Unfall laut Polizei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 38-Jährige blieb nach Polizeiangaben unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 35000 Euro geschätzt. Die Staatsstraße musste zur Unfallaufnahme für ca. eineinhalb Stunden gesperrt werden. Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Roßbach, Untergrafendorf, Gergweis und Eichendorf.

− hob