Stürmische Nacht
Sturm weht in Pfarrkirchen Container von Anhänger

05.10.2023 | Stand 05.10.2023, 5:00 Uhr

Mehrere Tonnen wiegt dieser Frachtcontainer, den der Wind von seinem Auflieger geweht hatte.

Welche Kraft Wind entfalten kann, hat sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder einmal gezeigt. Ein Sturm zog über die Kreisstadt hinweg und riss dabei so manches Hindernis mit sich.

So zum Beispiel im Süden der Stadt, in der Ludwig-Frischhut-Straße. Hier war ein abgesattelter Lkw-Anhänger abgestellt, der einen Container geladen hatte. Der Wind war so stark, dass er das mehrere Tonnen schwere Frachtgut vom Anhänger blies. Der Container kippte gegen einen angrenzenden Zaun und drohte auf Gehweg und Straße zu stürzen. In Absprache mit der Feuerwehr Altersham errichtete der Bauhof laut Leiter Siegfried Waschlinger eine Vollsperrung der Straße, bis der Container wieder zurückbefördert wurde.

Linde auf Straße gestürzt



Ein weiterer Vorfall ereignete sich in der Lindenallee auf der ehemaligen B388 im Bereich von Hofroth. Eines der dortigen Naturdenkmäler, genauer gesagt die Nummer 566, wurde vom Wind umgeweht und stürzte auf die Straße. Glücklicherweise wurde niemand dadurch verletzt. Gemeinsam mit dem Bauhof beseitigte die Feuerwehr Reichenberg den Baum und machte die Fahrbahn wieder frei.

Über diese beiden Ereignisse hinaus gab es laut Bauhofleiter Waschlinger nur noch kleinere Zwischenfälle. So wurde ein Bauzaun am ehemaligen Schlachthof umgeweht.

− bes