Haftbefehl erlassen
Streit im Rottal eskaliert: Mit Hammer auf Kontrahenten eingeschlagen

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:44 Uhr

−Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa

Mit einem Hammer hat offenbar ein 36-jähriger Mann einer Asylbewerber-Unterkunft in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) einen 30-jährigen attackiert. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt, erging Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Die Tat hatte sich demnach bereits am Sonntag, 14. Mai, in der Asylbewerber-Unterkunft in der Taufkirchener Straße ereignet. Gegen 22.15 Uhr war es den Angaben nach in der Einrichtung zum Streit zwischen den den beiden Männern gekommen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Polizei schlug der 36-jährige Bewohner der Einrichtung mehrfach mit einem Hammer auf den 30-Jährigen ein, der zu Besuch in der Unterkunft weilte. Das Opfer erlitt dadurch leichte Verletzungen im Bereich des Gesichts respektive des Oberkörpers. Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Landshut die Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erließ das Amtsgericht Landshut am Freitag Haftbefehl gegen den 36-Jährigen, der in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

− red