Kirchberg
Straßer neuer Ehrenkommandant

Bei Jahreshauptversammlung der Feuerwehr ausgezeichnet – Weitere Ehrungen

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:39 Uhr

Helmut Straßer (2.v.li.) ist neuer Ehrenkommandant der Wehr. Zur Erinnerung an seine Dienstzeit bekam er von Kommandant Martin Lippeck (li.) einen Hl. Florian überreicht. Seiner Frau Margit wurde ein Blumenstrauß überreicht. Mit dabei am Foto auch: Vorsitzender Helmut Heudecker.

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Kirchberger Wehr kürzlich im Stüberl im Sportheim. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten aus der Vorstandschaft auch Ehrungen. Vorsitzender Helmut Heudecker konnte neben vielen Mitgliedern ganz besonders auch Bürgermeister Klaus Schmid, KBM Felix Menzinger, Simbachs Polizei-Chef Stephan Goblirsch sowie viele Ehrengäste begrüßen.

Dann ging er kurz auf die Vereinsveranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung ein: das Patenbrautbitten bei Anja Heudecker in Wadenberg, das große Patenbitten der FFW Wittibreut, die dieses Jahr ihr 150-jähriges Gründungsfest feiert, im Lokschuppen in Simbach. Am 1. Adventsonntag fand das erste Christbaumleuchten am Gerätehaus statt.

Schriftführer Michael Winkler berichtete anschließend über die einzelnen Aktivitäten der Wehr.

Kassier Günther Hüttner legte einen ausführlichen Kassenbericht vor und konnte feststellen, dass die Wehr finanziell gut da steht.

Auch Jugendwart Peter Wagner konnte Erfreuliches berichten: Durch intensive Mitgliederwerbung konnten im abgelaufenen Jahr insgesamt acht Jugendliche für die Feuerwehr begeistert werden. Sehr erfreulich sei auch, dass es mit Verena Gschneidner erstmals eine Frau bei der Wehr gibt. Die weiteren Jugendlichen, die bei der Feuerwehr aufgenommen wurden: Dominik Gschneidner, Michael Hirler, Moritz Hirler, Sebastian Riglsperger, Leon Berger, Lucas Liedtke und Giulian dal Lago.

„Die Jugendgruppe absolvierte im abgelaufenen Jahr insgesamt 18 Übungen, daneben war man auch bei einem Fahrsicherheitstraining in Burgkirchen/OÖ dabei, beim Hochwasser-Thementag in Ering oder bei der Friedenslicht-Übergabe in Simbach“, so Wagner.

Atemschutzwart Christian Wagner berichtete, dass die Truppe seit der letzten Versammlung keinen Einsatz hatte, dafür aber einige Übungen, bei denen sie richtig gefordert wurden. Zum Beispiel beim Training im Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbands, in dem realitätsnahe Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten geübt werden konnte.

Kommandant Martin Lippeck berichtete, dass die Wehr 2022 elf Mal von der Integrierten Leitstelle zu Einsätzen gerufen wurde. Insgesamt waren 85 Mann rund 90 Stunden im Einsatz. Der letzte im vergangenen Jahr war am 15. Dezember. Da hatte die Brandmeldeanlage in der Ameos-Klinik Alarm geschlagen – zum Glück ein Fehlalarm.

„Im abgelaufenen Berichtsjahr konnten wir“, so der Kommandant, „wieder, wie gewohnt und ohne Corona-Einschränkungen, Übungen durchführen: Wir nahmen an drei Funkübungen teil, eine davon wurde von unserer Wehr ausgerichtet.“ Darüber hinaus habe es weitere 17 Übungsabende gegeben – etwa im August auf dem Inn, um das Löschen auf dem Wasser zu trainieren. Auch sei man bei einer Großübung mit den Wehren aus Simbach und Wittibreut mit über 40 Feuerwehrmännern und -frauen und sieben Einsatzfahrzeugen dabei gewesen.

Ferner berichtete Lippeck, dass die Auswertung des Feuerwehrbedarfsplanes unter anderem ergeben habe, dass „die Laufwege der Einsatzkräfte durch das Ausfahrttor des Einsatzfahrzeuges zu erhöhten Unfallrisiko führen können. In einer schriftlichen Stellungnahme an die Stadt Simbach habe ich erläutert, dass man das durch einen Anbau an der Rückseite des Gerätehauses lösten könnte. Dieser Vorschlag wird gerade seitens der Stadt geprüft.“

Abschließend sagte Lippeck: „Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg 64 aktive Mitglieder, dabei sind auch die acht Feuerwehranwärter.“

Dann überreichte der Kommandant die Dienstzeitabzeichen. 20 Jahre dabei ist Helmut Heudecker, 25 Jahre Stefan Hirler und Markus Wagner, 30 Jahre Markus Hirler und 40 Jahre Alfred Brauneis, Josef Grundwürmer, Alfred Hölzlwimmer und Helmut Straßer.

Mit einer Urkunde für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Alfred Fuchs und Anton Ritzinger, für 60-jährige Erich Frank und Willi Hirler geehrt.

Schließlich wurde der ehemalige Kommandant Helmut Straßer mit einer Urkunde zum Ehrenkommandant ernannt. Zur Erinnerung an seine Dienstzeit bekam er einen Hl. Florian dazu.

Als Ehrengäste waren dabei: Ehrenvorsitzender Ludwig Zeiler, Ehrenkommandant Albert Winkler, die Ehrenmitglieder Alois Winkler und Alfred Fuchs, Kreisrat Albert Madl, sowie die Stadträte Stefan und Fabian Lehner, Alfred Feldmaier, Herbert Führer und Stefan Huber.

− neu