Zum ersten Mal hatte es Anfang Dezember 2022 in Lengsham eine „Dorfweihnacht“ gegeben. Initiatorin Gabi Pilzweger und ihre „Helferlein“ Emanuel, Jessica mit Freund Philipp Edmaier und Ehemann Günter organisierten eine Kinder-Rorate mit anschließendem kleinem Weihnachtsmarkt. Der gesamte Erlös wurde kürzlich an die Palliativstation im Pfarrkirchner Krankenhaus und die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) Eggenfelden gespendet.
Jessica Pilzweger war federführend bei der Gestaltung der Kinder-Rorate. Dabei wurden Lieder und Texte rund um das Thema „Frieden“ gesungen und vorgetragen. Am Ende des Gottesdienstes bekamen alle kleinen Besucher, das waren zur großen Freude der Organisatoren recht viele, eine selbst gebastelte Friedenstaube. Anschließend traf man sich auf dem Vorplatz der St. Koloman-Kirche und ließ es sich gut gehen bei Bratwürsten und selbst gemachten Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch. All diese Leckereien waren gespendet worden. Und damit die Dorfweihnacht auch ganz „rund“ wurde, gab es sogar Kunsthandwerk aus der Region zu sehen und zu erwerben.
Ein großes Dankeschön ging an die Helfer, die vor Ort die Besucher versorgten und einfach so bei den Auf- und Abbauarbeiten zur Stelle waren. Nicht zuletzt dankten die Initiatoren der Marktgemeinde Triftern und der Landjugend Gschaid, welche die Marktstände zur Verfügung gestellt hatten. Der Spendenerlös aus dieser Aktion betrug letztlich 1360 Euro. Die symbolischen Schecks wurden den beiden Palliativstationen übergeben.
− red
Zu den Kommentaren