Arnstorf
Sternsinger sammelten über 7200 Euro

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:36 Uhr

In der Pfarrkirche St. Georg in Arnstorf wurden die Sternsinger bei ihrer Rückkehr von Pfarrer Bernhard Saliter empfangen. −Fotos: Machtl

Zwischen Neujahr und dem Dreikönigsfest waren im ganzen Pfarrverband Ministranten und Helfer unterwegs, um die Kunde vom neugeborenen Heiland zu den Menschen zu bringen und den Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat“ – Der Herr segne dieses Haus – an die Türen zu schreiben. Sie wurden überall freundlich aufgenommen und für ihren Dienst belohnt. So durften sie bei der symbolischen Rückkehr bei den Gottesdiensten am Dreikönigstag den schönen Betrag von 7281,19 Euro übergeben.

Die Aktion stand in diesem Jahr unter dem Motto: Kinder stärken – Kinder schützen – in Indonesien und weltweit, eine Initiative des Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, das mit Projekten zur Fortbildung und Schulung von Fachkräften in Pädagogik, Sozialarbeit, Erziehung, Kinderpflege und Kinderschutz für die Stärkung der Rechte und den Schutz der Kinder kämpft.

Die Sternsinger in der Pfarrei St. Georg brachten 4302,59 Euro mit, in Mariakirchen lieferten die Minis 1392,20 Euro ab, die beiden Gruppen der Pfarrei St. Stephanus hatten 740 Euro für die Aktion dabei, in der Expositur Neukirchen waren 310 Euro zusammen gekommen und in der Filiale Hainberg brachten die Minis 536,40 Euro mit. Allen Sternsingern, ebenso den Eltern für die Fahrdienste, Verpflegung und die Unterstützung galt das herzliche Vergelt’s Gott von Pfarrer Bernhard Saliter, Pfarrer i. R. Rudolf Hamp und Pfarrvikar James Varikuty.

− cm