108 Jahre Ehrenamt
Stadt Pfarrkirchen bedankt sich bei drei Mitarbeiterinnen der Bücherei

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:00 Uhr

Für ihre ehrenamtliche Leistung bedankten sich Büchereileiter Michael Kroneder (links), Bürgermeister Wolfgang Beißmann (rechts) und Geschäftsleiterin Lilo Neumann-Weidinger (2. von rechts) bei Ilse Cimolino (von links), Helga Labitzky und Annemarie Müller. −Foto: Koschinski

Insgesamt 108 Jahre Ehrenamt haben die drei Mitarbeiterinnen bei der Stadtbücherei in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) verrichtet. Für ihr Engagement bedankte sich die Stadt bei ihnen mit viel Lob und Geschenken.



Ein Vorbild für die Gesellschaft – so hat Bürgermeister Wolfgang Beißmann die drei Mitarbeiterinnen bezeichnet, die über Jahrzehnte ehrenamtlich in der Stadtbücherei ausgeholfen haben. Für ihre Treue bedankte sich die Stadt bei der Verabschiedung ihrer „langjährigen Begleiterinnen“ mit lobenden Worten und Präsenten.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie das gemacht haben. Deshalb möchten wir danke sagen und müssen uns nun leider von langjährigen Mitarbeiterinnen verabschieden“, drückte Beißmann seine Wertschätzung für die Unterstützung der freiwilligen Helferinnen aus. Zusammengerechnet haben Ilse Cimolino (84) mit 28 Jahren, Annemarie Müller (87) mit 35 Jahren und Helga Labitzky (76) mit 45 Jahren Ehrenamt 108 Jahre lang ihren freiwilligen Dienst in der Bücherei verrichtet. „Das Team ist mit allen Generationen mitgewachsen. Es war eine Art Mehrgenerationenbücherei“, waren sich Beißmann und Michael Kroneder, Leiter der Stadtbücherei, einig. Auch die drei Ehrenamtlichen blickten positiv auf die Vergangenheit, in der sie viele nette Begegnungen hatten und bezeichneten ihre Kollegschaft als „Familie Stadtbücherei“. Zu ihrer Verabschiedung bekamen sie jeweils einen Blumenstrauß, ein Gefäß mit Olivenöl aus San Vincenzo, eine Dankesurkunde, einen Essensgutschein sowie einen Anhänger, auf dem auf der einen Seite der Gartlberg und auf der anderen das Stadtwappen abgebildet ist, überreicht.

− sk