Südeinfahrt-Sperrung dauert an
Bauamt informiert: Das tut sich gerade auf der Großbaustelle bei Altersham

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 18:37 Uhr

28 Meter lang und 65 Tonnen schwer ist jedes der fünf Fertigbrückenteile, die eingehoben wurden. − Foto: Staatliches Bauamt Passau

Die Sicherheit verbessern soll die neue Straßenführung der St2112 bei Altersham. Im Zuge der Bauarbeiten ist nun die Brücke über den Grasenseer Bach eingetroffen.



Mehr zum Thema: So laufen die Straßenbauarbeiten in Altersham

Die Brückenteile seien vorgefertigt worden, was eine schnellere Bauweise ermögliche, informiert Sabine Süß vom Staatlichen Bauamt Passau auf Nachfrage der PNP. „Zudem müssen so keine Traggerüste im Fließgewässer errichtet werden“, erklärt sie. Das wäre bei der Ortbetonbauweise der Fall gewesen. Am Dienstag wurden die fünf Brückenfertigteile zentimetergenau eingehoben.

Das könnte Sie auch interessieren: Bis Ende Oktober 2024: Kein Durchkommen mehr auf Staatsstraße in Richtung Simbach

28 Meter lang, 65 Tonnen schwer



Zu den Maßen: Jedes der Teile ist 28 Meter lang und hat ein Gewicht von rund 65 Tonnen. Bald sollen nun die Schal- und Bewehrungsarbeiten für den Endquerträger sowie den Überbeton auf den Fertigteilen folgen. Nach dem Einbau der Brückenlager und der lärmarmen Übergangskonstruktion werde der Überbau betoniert und abgedichtet, zuletzt noch die Brückenkappen hergestellt.

Die St2112 bleibt im genannten Bereich bis voraussichtlich Oktober gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens durch die Umleitung gilt auf der St 2324 eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h.