Auszeichnung für Kurort
Spitzenbewertung für Bad Birnbacher Gästeinformation

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 16:18 Uhr

Freuen sich über eine ausgezeichnete Gästeinformation: (von links) Viktor Gröll, Leiter der Kurverwaltung, Roswitha Klingshirn, Margit Maiereder, Elisabeth Feicht, Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Evi Meiereder, Rosemarie Waschlinger, Christian Steinschnack und Geschäftsleiter Kurt Tweraser.  − Foto: Kolbinger

Der Deutsche Tourismusverband hat die Gästeinformation in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) bei einer nicht angekündigten Überprüfung mit der Note „sehr gut“ bewertet. Die Freude darüber ist im Kurort natürlich groß.

Die Gästeinformation im Kurort (Landkreis Rottal-Inn) ist ausgezeichnet – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit 94 Prozent (das kommt der Note „sehr gut“ gleich) liegt man weit über dem Landes- und Bundesdurchschnitt, der bei 64 (Bayern) bzw. 78 (Bund) liegt. Die Zertifizierung hat der Deutsche Tourismusverband nach seinen Kriterien vorgenommen.

Keine Eintagsfliege



Volle Punktzahl gab es übrigens jeweils in den Fächern „Grad der Digitalisierung“ und „Qualitätsbewusstsein und Netzwerk“, heißt es in einer Pressemitteilung. Für die Beratung am Counter erhielt man 96 Prozent der möglichen Punkte, gefolgt vom Erscheinungsbild innen (93) und Beratung/Service am Counter (92).

Das Audit, dem die Zertifizierung zugrunde liegt, war nicht angekündigt – ein sogenannter „Mystery-Check“ also. Das Team im Artrium hat sich dabei gut geschlagen. Wörtlich heißt es im Prüfbericht: „Die TI (Tourismusinformation) selbst ist sehr großzügig, offen und übersichtlich gestaltet. Der Gast findet sich schnell zurecht, da die verschiedenen Themen gut sortiert sind. Die Gestaltung ist ansprechend und themenbezogen. Das Beratungsgespräch war sehr angenehm, informativ und professionell. Die Mitarbeiterin war sehr gut informiert und engagiert, so dass keine Fragen offenblieben.“

Anlaufstelle für Gäste und Einheimische



Mit dem Resultat waren die Verantwortlichen im Rathaus höchst zufrieden. Bürgermeisterin Dagmar Feicht hob hervor, dass dieses Ergebnis keine Eintagsfliege ist, sondern die vorherigen Ergebnisse solcher Audits bestätigen würden. Wichtig war ihr auch, dass die Gästeinfo im Artrium nicht nur ein Anlaufpunkt für die Gäste des ländlichen Bades sein soll, sondern auch für die einheimische Bevölkerung und Tagesgäste aus der Region.

− red