Bad Birnbach
SPD ehrt treue Genossen

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:45 Uhr

Bei der Ehrung: (v.l.) Ludwig Stummer, Regina Weber, Winfried Fischer, Christian Haas und Neumitglied Markus Teutsch, Bezirkstagskandidat Benjamin Lettl, Landtagslistenkandidatin Dr. Monika Müller-Rampmaier, Peter Gärtner und Landtagskandidat Fabian Gruber. −Foto: red

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Birnbach hat der Vorsitzende Ludwig Stummer einige Ehrungen für langjährig engagierte Parteimitglieder überreicht und wurde selbst für 25 Jahre Engagement ausgezeichnet. An dem Nachmittag konnte mit Markus Teutsch auch ein neues Mitglied in den Ortsverein aufgenommen werden.

„Wir als SPD setzen uns für unseren Ort ein, schauen, dass wir vernünftige Politik unterstützen und bringen eigene innovative Ideen auch in den Marktrat ein“, sagte Stummer. Ein aktiver SPD-Ortsverein habe für die Menschen einen spürbaren positiven Effekt. „Außerdem zeigen die Genossinnen und Genossen, die schon Jahrzehnte der Sozialdemokratie die Treue halten, wie wichtig ehrenamtliches politisches Engagement ist.

Im Anschluss wurde Winfried Fischer für 50 Jahren SPD Parteimitgliedschaft geehrt. „Wir können vor diesem jahrzehntelangen Engagement nur den größten Respekt haben“, meinte Landtagskandidat Fabian Gruber und gratulierte Fischer.

Gruber ging in seiner Rede auch auf die Herausforderungen der Kreispolitik in Rottal-Inn ein. „Wir sehen, wie wichtig es ist, kooperative Politik zu machen und keine Ego-Spiele zu betreiben. Alle produktiv orientierten Parteien sind herzlich eingeladen, mit uns an zukunftsorientierten Lösungen zu arbeiten“, hob er in Hinblick auf die Problematiken der Landkreispolitik hervor.

Bei einer nicht weniger kämpferischen Rede forderte der Bezirkstagskandidat Benjamin Lettl einen stärkeren Fokus auf die positive Entwicklung des ländlichen Raumes zu legen. „Die Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur wie Schienen, Straßen, Internet, Mobilfunk und vor allem Energieversorgung ist dringend noch tatkräftiger voranzubringen.“ Die gesundheitliche Versorgung gehöre besser an die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet. Das Thema Tourismus und Kultur sollte viel mehr in den Fokus gerückt werden. „Rottal-Inn soll eine inklusive Region werden, die Menschen mitnimmt und Chancen bietet”, so Lettl.

Im Verlauf der Veranstaltung stellte Stummer weitere lokale Projekte aus Bad Birnbach vor. Gerade die Nachhaltigkeit im Bereich der Energieversorgung sei ein großes Thema. Die Erzeugung von erneuerbarer Energie liege auch im Aufgabenbereich der Kommunen und müsse daher auch von diesen mit Nachdruck auf die Tagesordnung gesetzt und vorurteilsfrei angepackt werden.

„Wir kämpfen für ein rotes Rottal-Inn mit Zukunft“, fasste Landtagskandidat Gruber zusammen. Bad Birnbach als Aushängeschild für Tourismus und Zukunftsort für Rottal-Inn stehe dabei wie der gesamte Landkreis voll in seinem Fokus. Zu Gast bei dem Treffen war auch Landtagslistenkandidatin Dr. Monika Müller-Rampmaier.

− red