Simbach am Inn
Gedenken an Flutkatastrophe vor vier Jahren

01.06.2020 | Stand 19.09.2023, 23:17 Uhr

Drei weiße Rosen für die drei in der Flut verstorbenen Angehörigen: Petra Starzengruber erinnert so jedes Jahr an ihre Schwester, ihre Nichte und ihre Mutter. −Foto: Geiring

Die Stadtratsfraktion der SPD erinnerte am Jahrestag der verheerenden Flut am gestrigen Pfingstmontag an die Todesopfer des Jahrtausendhochwassers vom 1. Juni 2016. Im ganzen Landkreis Rottal-Inn hatte es damals sieben Todesopfer gegeben, allein in Simbach starben fünf Personen.

Neben den SPD-Stadträten kamen auch Interessierte und Betroffene der Flut, um an der kleinen Gedenkfeier teilzunehmen. "Erinnerungen bleiben und es sind die schönen Erinnerungen, die unser Leben immer wieder aufhellen und uns Kraft geben. Es bleibt die Dankbarkeit, so kostbare Menschen unter uns gehabt zu haben. Wir denken an euch und sind euch verbunden", erklärte Stadtrat Stefan Lehner. Fraktionsvorsitzender Alfred Feldmeier nannte einige Zahlen über die Hochwasserschutzmaßnahmen.

Unter den Teilnehmern war auch Petra Starzengruber. Die Simbacherin verlor bei dem Hochwasser neben ihrer Nichte und Schwester auch ihre Mutter. Als Zeichen der ewigen Verbundenheit warf sie wie in den Jahren zuvor drei weiße Rosen in den Simbach.

− red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 2. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).