Buchenau
Schloss Buchenau muss erhalten bleiben

01.06.2020 | Stand 19.09.2023, 23:23 Uhr

Der Vorsitzende des "Förderkreis Schloss Buchenau e. V." , Dr. Roman Eder (li.) mit MdL Manfred Eibl vor dem Schlosseingang. −Foto: Eidenschink

Die Renovierung des Renaissanceschlosses Buchenau sei ihm eine echte Herzensangelegenheit, daher wolle er gerne seine Unterstützung anbieten. Dies versicherte der Landtagsabgeordnete Manfred Eibl (Freie Wähler) dem Vorsitzenden des Förderkreises Schloss Buchenau e. V., Dr. Roman Eder.

Der Förderkreis hatte schon vor längerer Zeit den Politiker zu einem Ortstermin eingeladen. Bei dem Gespräch verwies Dr. Eder auf den schlechten baulichen Zustand des historischen Gebäudes und bat MdL Eibl um Unterstützung bei der Finanzierung der erforderlichen Maßnahmen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Anwesens, das 1840 als Wohnsitz von Ferdinand von Poschinger erbaut worden ist.

Um das Schlossgebäude überhaupt erhalten zu können, seien laut Eder vor allem folgende Maßnahmen wichtig: Sanierung der nördlichen Außenmauer, komplette Erneuerung der Elektroanlage, Erneuerung der Heizungsrohre und Heizkörper, Sanierung der Fenster und Trockenlegung der Kellerräume.

− ja