Wirtschaftskenntnisse bewiesen
Siegerehrung des „Planspiels Börse“: Drei Teams aus Rottal-Inn erfolgreich

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 11:18 Uhr

Gewinnübergabe an die Erstplatzierten, das Team „Power Trader“ mit (ab 3.v.l.) Stefan Veith, Malik Thanner und David Houwers vom Gymnasium Pfarrkirchen mit den Gratulanten (von links) Schulleiter Andreas Rohbogner, Leiter Privatkunden Raimund Steinhuber von der Sparkasse und (rechts) Fachbetreuer Andreas Winterer.

Nach einigen spannenden Wochen an den Aktienmärkten fand kürzlich die Siegerehrung des „Planspiel Börse“ statt, welches seit über 40 Jahren europaweit durch die Sparkassen organisiert wird.

„Gespielt wurde mit einem virtuellen Startkapital von 50000 Euro“, erinnerte der Leiter Privatkunden Raimund Steinhuber von der Sparkasse Rottal-Inn bei den Gewinnübergaben in Arnstorf, Gangkofen und Pfarrkirchen.

Den ersten Platz erreichte dabei das Dreierteam „Power Trader“ mit Stefan Veith, David Houwers, Malik Thanner vom Gymnasium Pfarrkirchen mit einem Endkapital von 62036,32 Euro. Damit sicherten sie sich nicht nur den ersten Platz, sondern gleichzeitig 300 Euro für die Klassenkasse. Auf Platz zwei folgten die Schüler Jonas Meinzinger, Michael Tröger, Gerhard Langner mit ihrem Team „Drache R.W“ von der Mittelschule Gangkofen. Ihnen gelang es, während der 17-wöchigen Spielzeit einen Zuwachs auf 59428,28 Euro zu erzielen, was mit einem Gewinn von 150 Euro für die Klassenkasse belohnt wurde.

Über 8000 Euro Gewinn mit nachhaltigen Wertpapieren



In der Sonderwertung „Nachhaltigkeit“ ging wiederum der Landkreissieg und somit 150 Euro an die Klassenkasse an Team „Aktien Duo“ mit Jessica Enzinger und Amelie Rossmüller von der Realschule Arnstorf. Ihnen gelang es durch den geschickten Kauf und Verkauf nachhaltiger Wertpapiere einen Zuwachs von ursprünglich 50000 Euro auf beachtliche 58709,90 Euro zu erzielen. Ein weiterer Preis wurde ebenfalls an der Realschule Arnstorf überreicht, wo Paul Weinzierl die Landkreiswertung der Lehrer für sich entscheiden konnte.

„Dank rückläufiger Energiepreise und der Erwartung sinkender Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende“, so Steinhuber. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Das bescherte den Teilnehmenden beim Planspiel Börse hohe Gewinne. Die Teams setzten vor allem auf die Unternehmen Rheinmetall, Amazon, Nvidia und Tesla. „Die Sparkassen tragen mit dem Planspiel Börse dazu bei, die Wirtschaftskenntnisse junger Menschen zu verbessern“, ergänzte Raimund Steinhuber über die Beweggründe. „Das Planspiel vermittelt spielerisch Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse und ermuntert die Teilnehmer, sich aktiv mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen.“ Es war bereits die 41. Spielrunde mit europaweit über 100000 Teilnehmern. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rottal-Inn waren 318 Teilnehmende in 124 Schülerteams mit von der Partie.