Pfarrkirchen
Rückblick und Neuwahlen bei der Pfarrcaritas

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:15 Uhr

Nach den Neuwahlen und Ehrungen bei der Pfarrcaritas: (vorne von links) Alfred Plank, Kathrin Seiler (geschäftsführende Vorständin der Kreiscaritas), Birgit Magg, Vorsitzender Christian Steiger, stv. Landrat Kurt Vallée, Dekan Dr. Wolfgang Schneider und Bürgermeister Wolfgang Beißmann, (2. Reihe von links) Stefan Bauer, Josef Adler, Monika Stauner, Elmar Suckfüll, Gottfried Konrad, Sandra Neumann-Sonnleitner und Max Josef Schuster sowie (3. Reihe von links) Bernhard Stüwe, Manuela Köntges, Bernhard Gerlach, Dieter Schachtner, Jutta Wasmeier, Walther Bauer und Ludwig Hobelsberger. −Foto: red

Die Wahl der Vorstandschaft ist ein zentrales Thema bei der Mitgliederversammlung des Pfarrcaritasverbandes gewesen. Doch der alte und neue Vorsitzende Christian Steiger rückte auch viele Aktionen und die Schwerpunkte des Verbandes in den Mittelpunkt.

Mit Blick auf seine bisher siebenjährige Amtszeit meinte Steiger, dass damals die Folgen des Syrienkrieges zu spüren gewesen seien. In den letzten Jahre sei es die Corona-Pandemie gewesen, und jetzt brächten die hohe Inflation und der Krieg in der Ukraine viele Probleme mit sich. An dieser Stelle verwies er darauf, dass die Pfarrcaritas der Volkshochschule 2600 Euro für Sprachkursen für die ukrainischen Flüchtlinge zur Verfügung gestellt habe.

Unterstützung für die Tafel

Und auch die Arnstorfer Tafel, die wegen steigender Bedürftiger einerseits und sinkender Sachspenden andererseits Probleme hat, wurde laut Steiger mit dem Kauf von Lebensmitteln im Wert von 3000 Euro bei Lidl, Edeka und Rewe in Pfarrkirchen unterstützt. Zudem würden auch heuer Zuwendungen für Weihnachten an rund 200 Familien bzw. Einzelpersonen verteilt. Im Jahr 2021 lag der Etat dafür bei 12600 Euro. Das Geld stammt aus den zweimal jährlich stattfindenden Sammlungen zum Frühjahr und Herbst sowie aus Einzelspenden und weiteren Erträgen des Verbandes.

Hauptaufgabe sei die Trägerschaft der drei Einrichtungen, so Steiger. Die Zwergenburg erhalte an ihren neuen Standort am Griesberg wegen weiter steigendem Bedarf an Betreuungsplätzen im Frühjahr 2023 einen Anbau. Durch den Umzug der Kinderkrippe Zwergenburg sei am Spitalplatz 4 das erste Obergeschoss frei und innerhalb weniger Monate von der Stadt saniert und auf die Bedürfnisse von Schulkindern angepasst worden. Die Maßnahme sei paritätisch von Stadt und Caritas finanziert worden. Durch eine sparsame Mittelverwendung in den letzten Jahren sei dies problemlos möglich gewesen, sagte der Vorsitzende. Nicht nur der Gartenbereich des Schülerzentrums Krabat, sondern auch der des Kindergartens St. Elisabeth wurden im abgelaufenen Jahr erneuert bzw. umgestaltet. Für die Kinder sei der ohnehin knappe Spielbereich in der Innenstadtlage an der Allee nun wesentlich besser bespielbar, meinte er.

Als Neuerung der letzten Jahre nannte Steiger das Familienzentrum, das alle drei Einrichtungen vereine. Und er erinnerte daran, dass Mitarbeiter, Eltern und Kinder aller Einrichtungen im Garten von Krabat zum fünften Elterntreff zusammenkamen und sich bei Kaffee, Punsch, Gebäck und anderen Leckereien auf die Adventszeit eingestimmt hatten.

Schatzmeister Dieter Schachtner sprach in seinem Bericht von soliden Finanzen. Der Verband sei sehr gut aufgestellt, sowohl die Abschlüsse der Einrichtungen als auch des Vereins seien positiv. Mit Freude habe man aus den Rücklagen die Sanierung des ersten Obergeschosses zum Wohle der Kinder mitfinanziert, meinte Schachtner.

Dank an drei scheidende Vorstandsmitglieder

Vor den Wahlen machte Christian Steiger deutlich, dass eine weitere Amtszeit für ihn im bisherigen Aufgabenumfang nicht mehr möglich sei. Die Versammlung machte daher den Weg frei, dass mit dem Diözesancaritasverband ein Verwaltungsvertrag zur Entlastung der ehrenamtlich ausgeübten Trägeraufgaben abgeschlossen werden kann. Die elementaren Trägeraufgaben wie Personalverwaltung und Finanzhoheit bleiben jedoch auf Ebene des ehrenamtlichen Vorstandes, hieß es.

Die anschließende, von Ludwig Hobelsberger durchgeführt Wahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Christian Steiger, 2. Vorsitzender Stefan Bauer, Schatzmeister Dieter Schachtner und Schriftführer Bernhard Gerlach. Beisitzer sind Walther Bauer, Max Josef Schuster, Kathrin Seiler, Irmi Maier, Monika Stauner, Manuela Köntges und Josef Adler. Kassenprüfer bleiben Alfred Plank und Bernhard Stüwe.

Steiger dankte besonders den drei ausscheidenden Mitgliedern des Vorstandes. Maria Mauer, die auch Gründungsmitglied der Pfarrcaritas ist, erhielt eine Auszeichnung des Diözesancaritasverbandes. Mauer konnte an der Versammlung nicht teilnehmen. Steiger hatte ihr die Auszeichnung im Vorfeld vorbeigebracht.

Gottfried Konrad war viele Jahre Mitglied im Vorstand und bekam ein Weinpräsent. Ebenfalls lange Zeit führte Birgit Magg die Mitgliederverwaltung und organisierte die Weihnachtsaktion von der Erfassung der Bedürftigen bis zur Verteilung der Geldgeschenke an die entsprechenden Stellen. Ihr dankte Steiger mit einem Blumenstrauß.

Stv. Landrat Kurt Vallée hatte in seinem Grußwort die besondere Bedeutung des Vereins für Bedürftige und den Zusammenhalt in der Gesellschaft betont. Bürgermeister Wolfgang Beißmann stellte das große ehrenamtliche Engagement als Träger von drei Tagesstätten mit einem Betreuungsangebot für knapp 400 Kinder mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heraus. Er würdigte das soziale Engagement des Pfarrcaritasverbandes. Und auch Dekan und Stadtpfarrer Dr. Wolfgang Schneider dankte allen, die sich in die Caritas einbringen – vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen für die Integrationsarbeit, die sie tagtäglich leisten würden.

− red