Bad Birnbach
Rekordjahr für die Bogenschützen

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:25 Uhr

Die Bogenschützen ehrten ihre Geburtstagsjubilare: (von links) Roman Berger, Präsident Markus Schock, Kathrin Gerhardinger, Martin Tweraser, Josef Ortner und Alexander Tweraser. −Foto: red

Dass der Neustart nach Corona geglückt ist, hat die Jahreshauptversammlung der Bad Birnbacher Bogenschützen gezeigt, die erstmals im Gasthaus „Kirschner“ in Hirschbach stattgefunden hat. So gab es einige Rekorde und Erfolge zu vermelden, die Präsident Markus Schock in seinem Jahresrückblick präsentierte.

Trotz Pandemie verzeichnen die Bogenschützen einen Mitgliederzuwachs im zweistelligen Bereich, während gleichzeitig die Austritte zurückgegangen sind. Mit „Wir sind Europameister“ wurden erneut die großartigen Erfolge bei der EBHC in Frankreich bejubelt. Mehrere Medaillen (Einzelgold, Mannschaftsgold und Mannschaftssilber) konnten die nervenstarken und treffsicheren Schützen Anfang Juli feiern. Ergänzt wurde der Siegerreigen durch Tamara Hoser, die die österreichische Landesmeisterschaft souverän gewann.

Rekordverdächtig war auch die Teilnehmerzahl am Ferienprogramm im August. Über 30 Kinder verbrachten einen ereignisreichen Tag im vereinseigenen Parcours in Steinberg und lernten dabei den Sport kennenlernen. Daneben gab es zahlreiche weitere Events, an denen der Verein teilgenommen hat, wie z.B. als Lagertruppe bei den Ortenburger Ritterspielen. Außergewöhnlich war heuer die Häufung an runden Geburtstagen, sodass 340 Jahre geballte Bogenschützenpower gefeiert wurden.

Nach dem Kassenbericht sprach Bürgermeisterin Dagmar Feicht ein Grußwort. Sie stellte sowohl den Zusammenhalt als auch die Bedeutung des Vereins heraus. Im AGES-Programm des Kurortes würde regelmäßig Bogenschießen für die Kurgäste angeboten. Alle freuen sich nun auf das Nikolausturnier, das die Bogenschützen am zweiten Adventswochenende ausrichten.

− red