Klangvolle Einstimmung auf die Ferien
Profi-Pianist Burak Cebi tritt an der Mittelschule Pfarrkirchen auf

03.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:04 Uhr

Über die einmalige Zugabe im Rahmen der diesjährigen Aktion „Musik für Schüler“ freuten sich (vorne von links) die Klassensprecher Erdiol Haxha (5a), Marvellous Amendu (5c), Pianist Burak Cebi, Angela Okoikhere (5b) und Eubie Engelmann (7cM) mit (hinten von links) Rektor Rainer Lehner, Schülersprecherin Ivana Vladovic, Maja Bauer (10b) und Organisator Arthur Wohnhas. −Foto: Slezak

Wie das Zusammenspiel von Händen und Füßen funktioniert und dass man besser in Mathe wird, wenn man Klavier spielt, hat der Profi-Pianist Burak Cebi den Schülerinnen und Schülern der Pfarrkirchner (Landkreis Rottal-Inn) Johannes-Hirspeck-Mittelschule erklärt.

Als einmalige Zugabe zur bereits durchgeführten dreiteiligen Konzertreihe „Musik für Schüler“ hat Pianist Burak Cebi an der Johannes-Hirspeck-Mittelschule für rund 100 Kinder und Jugendliche eine Stunde lang mit dem Klavier gespielt. Zugleich animierte der Profi-Musiker dazu, das Tasteninstrument selbst zu erlernen.

Höchst musikalisch erfolgte die Einstimmung auf die Ferien, etwa mit dem Stück „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven. Zudem erklärte der Pianist das Zusammenwirken von linker und rechter Hand sowie den Pedalen, welche von den Füßen betätigt werden. Des Weiteren gab Burak Cebi die wissenschaftliche Erkenntnis weiter: „Wer Klavier spielt, wird auch in Mathe besser.“

Zuschauer machen Klavierspiel zum Konzert



Um den Stellenwert des Künstlers zu erklären, sagte Schulleiter Rainer Lehner: „Normalerweise spielt er nur in einem Konzertsaal gegen hohen Eintritt.“ Die Mittelschüler erfuhren auch, dass nur das anwesende Publikum das Klavierspiel zum Konzert macht.

Pianist Cebi animierte nicht nur zum Hören, sondern auch zum Erlernen des Klavierspiels. So erhalten bereits jetzt 14 junge Rottaler in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation mit Sitz in München kostenfrei Klavierunterricht.

In den Genuss der kleinen Aufführung kamen die drei fünften sowie eine siebte und eine zehnte Klasse. Die Zusammenarbeit organisierte erneut Lehrkraft Arthur Wohnhas. Beim bunten Abend am 4. Mai findet die Kooperation wieder eine Fortsetzung.

− has