Simbach am Inn
Polizei nimmt Raser und Gurtmuffel in den Fokus

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

−Foto: Symbolbild PNP

Um die B12 sicherer zu machen, führen Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Niederbayern seit Anfang März eine Schwerpunktaktion durch. Neben der Großkontrolle von Mittwoch, 8. März, in Kirchdorf (PNP berichtete) wurden im Zeitraum ab 8. März bis diese Woche Dienstag weitere zwölf Verkehrskontrollen durchgeführt. Neben Geschwindigkeitskontrollen standen auch Gurtmuffel und verbotswidrige Nutzung von Mobiltelefonen im Fokus.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen, welche zwischen der Anschlussstelle Pocking und der Grenze zum Regierungsbezirk Oberbayern an verschiedenen Messstellen durchgeführt wurden, mussten von gut 39000 gemessenen Fahrzeugen 557 beanstandet werden. 290 Fahrzeugführer waren dabei so schnell unterwegs, dass diese ein Bußgeld erwartet, teilte gestern die Verkehrspolizei Passau mit. Bei zwei Fahrzeugführern war die Geschwindigkeitsüberschreitung so hoch, dass diese überdies mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Als Spitzenwert wurden im Bereich von Simbach 132 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen.

Daneben mussten bei den Kontrollen drei Fahrer beanstandet werden, welche den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

Auch in der kommenden Woche setzt die Polizei die verstärkten Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sowie Insassensicherung und verbotswidrigen Nutzung von Mobiltelefonen auf der B12 fort.

− red