Einlass ab 13 Uhr
Sperrung vorbei: Pfarrkirchner Freibad öffnet nach Chlorgasauftritt wieder

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:30 Uhr

Die Türen blieben am Montagmorgen geschlossen. Wegen eines Chlorgasaustritts konnte das Pfarrkirchner Freibad, das am 6. Mai in die Saison startete, am 8. Mai zunächst nicht öffnen. −Foto: Wanninger

Ein Chlorgasaustritt im Pfarrkirchner Freibad hat am Montagmorgen für Wirbel gesorgt. Doch der Schaden konnte schneller behoben werden als zunächst gedacht. Und so öffnet das Erlebnisbad schon am Montagmittag wieder seine Türen.



Eine normale Saison ganz ohne Zwischenfälle, das wünschen sich nicht nur die Besucher des Freibades in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn), sondern sicher auch die dortigen Schwimmmeister. Doch auch heuer verläuft das Ganze nicht ohne böse Überraschungen.

Lesen Sie auch: Sonniges Wetter zum Start der Freibadsaison in Pfarrkirchen

Gegen 4 Uhr morgens am Montag, 8. Mai, gab es eine Warnmeldung. Wie die Stadtwerke mitgeteilt haben, sei in der Nacht offenbar Chlorgas ausgetreten. Deshalb könne das Freibad am Montag aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet werden. Ein entsprechender Aushang wurde am Eingangstor bereits angebracht.

Stadtwerke geben gegen Mittag Entwarnung



Die ersten Frühschwimmer, die schon kurz vor 8 Uhr zum Freibad kamen, standen vor verschlossenen Türen. Sie trugen es aber mit Fassung: „Schade, aber mit Chlorgas ist nicht zu spaßen“, sagte einer zur PNP. „Vielleicht läuft ja dann ab jetzt die Saison wieder einmal ohne Schwierigkeiten.“ Auf dem Badgelände selbst begannen unterdessen die Untersuchungen zu dem Chlorgasaustritt.

Und diese kamen schnell voran. Gegen 12 Uhr gaben die Stadtwerke Entwarnung. Der Kundendienst sei vor Ort gewesen und habe eine defekte Dichtung an der Chlorgasanlage als Ursache für den Zwischenfall ausgemacht, sagte kaufmännische Leiterin Alexandra Seidinger-Brunn. „So können wir das Bad bereits um 13 Uhr wieder öffnen.“

− wa