Corona-Ticker regional
Landkreis Rottal-Inn eröffnet Drive-In-Station für Corona-Tests

26.03.2020 | Stand 21.09.2023, 0:18 Uhr

Aus Bürocontainern hat das Landratsamt am Parkplatz der Pfarrkirchner Berufsschule eine Corona-Test-Station eingerichtet. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes nehmen ab Freitag die Abstriche, ohne dass die Personen das Auto verlassen müssen. −Foto: Schön

Damit mehr Menschen auf Covid-19 getestet werden können, hat der Landkreis Rottal-Inn in Pfarrkirchen eine Drive-In-Stelle für Corona-Kontaktpersonen eingerichtet. Es ist die vierte in Niederbayern. Solche Stationen gibt es bereits in Deggendorf, Landshut und Straubing. In Passau laufen die Vorbereitungen für eine Teststation.

Die Station in Pfarrkirchen befindet sich auf dem Parkplatz der Berufsschule und nimmt am Freitag den Betrieb auf. Dort getestet wird aber nur, wer vom Gesundheitsamt einen Termin zugewiesen bekommen hat, teilt das Landratsamt mit. Den Grund für diese feste Station erläutert Landratsamtspressesprecher Mathias Kempf gegenüber der PNP: "Dadurch können wir das Prozedere beschleunigen, weil nun die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes nicht mehr zu den Personen fahren müssen."

Alle Berichte zum Thema Coronavirus finden Sie auf unserer Sonderseite

Vom Gesundheitsamt getestet werden dort vorläufig aber nur verständigte Kontaktpersonen erster Kategorie mit Symptomen, wie er hinzufügt. Das Landratsamt übernimmt die komplette Terminkoordination. "Ohne Termin ist eine Fahrt ins Testzentrum völlig sinnlos, Polizei und Sicherheitsdienst sorgen vor Ort für einen geregelten Ablauf", betont der Pressesprecher. "Die zu testenden Personen bekommen vom Landratsamt einen Termin zugewiesen, den sie bitte pünktlich einhalten sollen", teilt die Behörde mit. Die Einfahrt zum Testzentrum erfolgt am European Campus Rottal-Inn.

− ms



Alle regionalen Entwicklungen zum Coronavirus lesen Sie hier im Liveticker:



Mehr dazu lesen Sie am 27. März in der Passauer Neuen Presse (Pfarrkirchen/Simbach) und im Rottaler Anzeiger.