Regionaler Liveticker
Deggendorf bereitet "Drive-In" für Corona-Tests vor

11.03.2020 | Stand 20.09.2023, 4:36 Uhr

Auf dem Volksfestplatz iggendorf wurde am Mittwoch mit dem Aufbau von Zäunen zur Verkehrsführung begonnen, ein Bürocontainer der Feuerwehr steht bereit. Sollte eine Entscheidung für eine zentrale Teststelle in Deggendorf fallen, steht schon alles bereit. −Foto: Binder

Auf der Ackerloh in Deggendorf könnten Menschen bald mit geringem Aufwand auf eine Corona-Infektion getestet werden. Stadt und Landratsamt schaffen derzeit die Voraussetzungen zur Errichtung einem sogenannten "Corona-Abstrich-Drive-In". Das teilte das Landratsamt am Mittwochnachmittag mit.

Mit der Errichtung einer solchen Anlage könnte eine Entlastung des Gesundheitssystems erreicht werden, heißt es zur Begründung. In München ist ein solcher "Abstrich-Drive-In" bereits in Betrieb.

Alle überregionalen Entwicklungen finden Sie hier

Die Stadt Deggendorf stellt den Volksfestplatz samt technischer Ausstattung zur Verfügung, informierte das Landratsamt. Neben dem Festbüro werden ein Bürocontainer des Landkreises Deggendorf, Sichtschutzwände und Bauzäune zur Verkehrsführung aufgebaut. "Ziel ist es, dass die notwendigen Abstriche geordnet genommen werden können, ohne, dass z.B. Arztpraxen aufwendig desinfiziert werden müssen", erläutert Pressesprecher Oliver Menacher. "Wer die Anlage betreibt, werden wir zeitnah entscheiden", wird Landrat Christian Bernreiter zitiert. Er betont, dass "man die Zeit bis zu dieser Entscheidung nutzen wollte, um einen Schritt voraus zu sein."

− dz



Alle regionalen Entwicklungen lesen Sie hier in unserem Liveticker: