Simbacherin bastelt
Perlen-Weihnachtsschmuck für guten Zweck

10.12.2023 | Stand 10.12.2023, 17:34 Uhr
Christina Schmid

Maria Beer (links) und Anneliese Götzl am Stand mit feinem Perlen-Weihnachtsschmuck. − Foto: Schmid

In feinster Handarbeit fertigt Anneliese Götzl seit Jahrzehnten filigranen Perlenschmuck. Im Eingangsbereich des Geschäftes „Mode Beer“ in der Maximilianstraße hat sie nun einen Stand mit ihren glitzernden und funkelnden Werken gestaltet.

Sterne, Engerl, Kometen und Anhänger für Geschenkverpackungen, passend auch für eine Halskette, hat sie unter anderem gestaltet. Den Erlös aus dem Verkauf spendet sie wieder an den Frauenbund Simbach zur Verwendung für einen guten Zweck und hier liegt ihr besonders die Unterstützung von Kindern am Herzen.

Seit etwa 30 Jahren unterstützt sie mit dem Verkauf ihres Kunsthandwerkes die Spendentätigkeit des Frauenbundes. Viele Jahre war sie beim Kunsthandwerkermarkt des IBK (Innviertler-Bayerisches-Kunsthandwerk) in Braunau und dann in Ranshofen vertreten, heuer hätte sie auch wieder beim Kunsthandwerkermarkt im Rahmen des „Simbacher Advent“ im Bürgerhaus mitgemacht. Doch die winterlichen Straßenverhältnisse mit viel Schnee und Glätte machten ihrem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

In vielen Stunden hat sie wieder das ganze Jahr über in Kleinarbeit ihre besonderen Stücke gestaltet und in vielen Familien ist es bereits Tradition, dass zum Beispiel ihre Sterne oder „Simbacher Christkindl“ an den Christbaum kommen oder damit weihnachtliche Tischdekorationen bestückt werden. Herzlich bedankte sie sich bei Maria Beer, ebenfalls engagiert im KDFB, für die Möglichkeit, in deren Modegeschäft ihr Kunsthandwerk einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Wie bereits erwähnt, freut sich Anneliese Götzl sehr, wenn sie mit ihren Werken wieder einen Beitrag für einen guten Zweck leisten kann. Bis Weihnachten können ihr Perlenstücke bei „Mode Beer“ erworben werden.

− cs