Geratskirchner Landesliga-Damen vor Herkulesaufgabe
Obereichstätt sinnt auf Revanche für vermasselte Meisterschaft

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 13:18 Uhr

In der vergangenen Saison schenkten die Geratskirchner Damen um Leoni Edenhofer (r.) dem FV Obereichstätt zwei Tore ein und trugen ihren Teil dazu bei, dass der bis dato Spitzenreiter am Ende den Kürzeren im Rennen um die Meisterschaft zog. Am Sonntag wird sich Obereichstätt, erneut Tabellenführer der Landesliga Süd, revanchieren wollen. − Foto: Butzhammer

Im vergangenen Jahr haben die Landesliga-Damen des DJK-SV Geratskirchen dem bis dato Tabellenführer Obereichstätt die Meisteschaft vermasselt – mit ihrem 2:0-Erfolg fügten sie dem Favoriten damals den wohl entscheidenden Rückschlag zu. Die Meisterschaft ging am Ende an den SV Kirchberg i.W. Nun gastiert Obereichstätt erneut in Geratskirchen – wieder reist der FV als Spitzenreiter ins Rottal.

Und so startet die Rückrunde für die Landesliga-Damen des DJK-SV Geratskirchen mit einer Herkulesaufgabe: Spitzenreiter FV Obereichstätt gastiert am Sonntag (Anpfiff: 12 Uhr) an der Gera.

Auch wenn der Primus als vermeintlicher Favorit ins Landesliga-Duell geht, wird man in Obereichstätt das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zu gut ist dem Team der beiden Trainerinnen Barbara Moosmeier und Julia Seidl noch der 20. Spieltag der vergangenen Saison in Erinnerung. Auch damals reiste Obereichstätt als Spitzenreiter nach Geratskirchen und musste dann beim 2:0-Sieg der Geratalerinnen den wohl entscheidenden Rückschlag im Titelrennen gegen den späteren Meister SV Kirchberg i.W. hinnehmen.

Die Gäste haben mit Maria Zellner eine Top-Torjägerin im Team



Dieses Mal will man es anders machen. Obereichstätt hat eine hervorragend eingespielte Truppe und mit Maria Zeller eine absolute Torjägerin im Team: zwölf Saisontreffer und Platz zwei im Torschützenranking hinter Verena Graf (SV Wilting/14) sprechen für sich.

Das Hinspiel im September 2023 war eine enge Partie, die der DJK-SV Geratskirchen mit 0:1 verlor. Ein Unentschieden wäre für die Gastgeberinnen nach der langen Winterpause ein perfekter Auftakt – auch für den neuen Trainer Helmut Bichlmaier – und würde Kräfte freisetzen im Kampf um den Klassenerhalt.

− dke/mh