Friedlicher Faschingszug
Nur kleinere Streitigkeiten in Pfarrkirchen: Polizei und BRK ziehen positive Bilanz

12.02.2024 | Stand 12.02.2024, 14:07 Uhr

Einen Behandlungsplatz hatte das BRK in den Arkaden des Alten Rathauses eingerichtet: (v.l.) Korbinian Brandl (Wasserwacht Postmünster), Gabriel Santos de Jesus, Anton Gallersdörfer und Max Borchert (Einsatzleiter und Leiter des BRK Pfarrkirchen). − Foto: wa

Ohne größere Zwischenfälle ist am Sonntag der Faschingszug in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) über die Bühne gegangen. Und auch nach dem Gaudiwurm blieb es laut Polizei und BRK weitestgehend friedlich und ruhig.

Die BRK-Bereitschaft Pfarrkirchen war – unterstützt von den Bereitschaften Triftern und Schönau sowie von der Wasserwacht Postmünster − von 12 bis 19.30 Uhr mit 25 Kräften im Einsatz. Zwei Rettungswagen, zwei Krankentransport- und der in Pfarrkirchen stationierte Gerätewagen Sanität sowie ein Quad standen bereit. In den Arkaden des alten Rathauses war ein Behandlungsplatz vorbereitet. Mit Ansprechpartnern von BRK, Feuerwehr und Polizei war in einem Fahrzeug der Feuerwehr eine gemeinsame Einsatzleitung mit eingerichtet.

„Friedlich und ruhig“



„Die Veranstaltung verlief erfreulicherweise sehr ruhig und sehr friedlich“, bilanziert Einsatzleiter Max Borchert, Leiter der BRK-Bereitschaft Pfarrkirchen. Der Sanitätsdienst versorgte nach seinen Worten sechs Personen mit kleineren Blessuren, Kreislaufbeschwerden, Sturz und Folgen von Alkoholgenuss. Zwei Menschen wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Auch aus polizeilicher Sicht verlief der Faschingszug problemlos. Erst am Abend sei es zu kleineren Einsätzen im Stadtgebiet gekommen, heißt es seitens der Inspektion. Gegen 18.30 Uhr beleidigte ein 30-jähriger Gast in einem Lokal in der Lindnerstraße eine Bedienung. Als er die Räume nicht verlassen wollte, musste die Polizei einschreiten.

Gegen 20.15 Uhr wollte ein Betrunkener ein Lokal in der Passauer Straße besuchen. Der Sicherheitsdienst verweigerte ihm den Zutritt. Dabei kam es zu einer Schubserei, bei welcher der Gast zu Boden ging. Die Polizei schlichtete, Straftaten gab es nicht.

Steinewerfer am Bahnhof



Mehrere Jugendliche wurden gegen 18.20 Uhr dabei beobachtet, wie sie im Bereich des Bahnhofsplatzes größere Steine nach Passanten warfen. Die gerufene Polizei erwischte vor Ort drei Jugendliche und stellte deren Personalien fest. Die Ermittler suchen in dem Fall nach weiteren Zeugen und Geschädigten. Hinweise an die Telefonnummer unter08561/96040.

Schlüssel abgenommen



Schließlich wurde eine Streife gegen 21.30 Uhr auf eine schlafende Person in einem Auto aufmerksam. Die Beamten weckten den 24-Jährigen, der offensichtlich den Faschingszug besucht hatte. Wie sich bei einem freiwilligen Alkoholtest herausstellte, war er erheblich alkoholisiert. Um zu verhindern, dass er Auto fährt, nahm ihm die Polizei vorübergehend den Fahrzeugschlüssel ab.