Ein Verletzter und hoher Schaden
Auf B388: Betrunkener Autofahrer fährt bei Bad Birnbach in Gegenverkehr

12.02.2024 | Stand 12.02.2024, 11:59 Uhr

Völlig demoliert wurde bei dem Aufprall der Wagen des Unfallverursachers, der schwere Verletzungen erlitt. − Foto: red

Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagabend auf der B388 bei Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurde der Mann selbst erheblich verletzt. Der entstandene Sachschaden ist immens.



Nach Angaben der Polizei war der 27-Jährige aus dem Stadtbereich Pfarrkirchen um 19.20 Uhr mit seinem Wagen von Pocking Richtung Kreisstadt unterwegs, als er aufgrund seiner Alkoholisierung zwischen Lengham und Bad Birnbach vor der so genannten „Weißwurstkreuzung“ auf die linke Straßenseite geriet. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, den ein 57-Jähriger aus Bad Birnbach steuerte.

Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls gegen die Leitplanken geschleudert und kamen dann auf der Straße zum Stehen. Ein drittes Auto wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile beschädigt.

Schwer verletzt ins Krankenhaus



Der Unfallverursacher wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in seinem Pkw eingeklemmt. Die Feuerwehr Bad Birnbach musste ihn aus dem Auto befreien, ehe ihn das BRK in ein Krankenhaus brachte. Dort wurde wegen der Alkoholisierung eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Die weiteren Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Den Sachschaden beziffert die Polizei, die jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols ermittelt, nach ersten Schätzungen auf rund 55.000 Euro.

Die Bundesstraße musste vorübergehend komplett oder teilweise gesperrt werden. Kräfte der Feuerwehr Bad Birnbach sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten den gesamten Bereich aus, wofür auch die Drehleiter genutzt wurde.

− red