Hebertsfelden
Nisthilfe für Störche

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:48 Uhr

Zum Schluss verteilt Alois Kirn das Nistmaterial. −Foto: Kessler

Nach dem sturmbedingten Absturz eines Storchenhorstes im Jahr 2021 auf einem Industrieschornstein in Hebertsfelden konnte auf Initiative von Matthias Röckl (Vorstandsmitglied der BN Kreisgruppe Rottal-Inn), des Eigentümers Alois Kirn und der Bürgerbeteiligungsplattform des Landkreises „rottal-innitiativ“ dort nun eine Nisthilfe installiert werden.

Auf 25 Meter Höhe wurden die besten Voraussetzungen für eine Wiederansiedlung des stattlichen Vogels geschaffen. Storchenexperte und Erbauer der Nisthilfe Martin Maier aus Pilsting und der Eigentümer selbst schritten zur Tat, um die Plattform zu verankern. Der Landschaftspflegeverband Rottal-Inn konnte Bau und Montage heuer noch kurzfristig mit Fördergeldern des Freistaats Bayern finanzieren, nicht zuletzt auch dank der unkomplizierten Unterstützung durch die Untere und Höhere Naturschutzbehörde.

Neben der Storchennisthilfe in Hebertsfelden soll demnächst auch noch eine Nisthilfe in Eggenfelden auf dem Schornstein der Alten Brauerei in Gern installiert werden.

− da